Sport

Gold! Anna Gasser springt zum Sieg im Big Air

Anna Gasser hat es geschafft! Österreichs Snowboard-Queen krönte sich am Donnerstag im hochkarätigen Finale zur Olympiasiegerin im Big Air.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der Olympia-Premiere des Big Air gab es gleich Gold für Österreich. Anna Gasser sprang am Donnerstag überlegen zum Sieg. Österreichs Sportlerin des Jahres war nach dem Höchstwert in der Qualifikation als Topfavoritin ins Finale gegangen. Es war Österreichs erste Medaille der Freestyle-Snowboarder.

Hinter der Kärntnerin wurde die Slopestyle-Siegerin Jamie Anderson Zweite, die Neuseeländerin Zoe Sadowski Synnott wurde Dritte.

Drei fehlerfreie Sprünge

Gasser zeigte im Finale drei fehlerfreie Sprünge. Ein Double Cork 1080 brachte sie mit 89 Punkten auf den zweiten Zwischenrang. Gasser behielt im Finish die Nerven, flog mit dem Cap Double Cork 1080 mit 96 Punkten zum Olympiasieg (185 Punkte). Slopestyle-Siegerin Jamie Anderson landete mit 7,75 Punkten Rückstand bei Silber.

Damit ist auch die Enttäuschung vom Slopestyle-Finale vergessen. Der Bewerb war von Windböen verblasen worden. Anna Gasser war nach Stürzen in beiden Läufen nur auf dem 15. Platz gelandet.

Ursprünglich war das Big-Air-Finale für Freitag angesetzt, wurde aufgrund des angesagten Sturms aber vorverlegt. (wem)

;