Sport

Gold-Anna setzt Erfolgslauf auch in Marburg fort

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die frischgebackene Doppel-Weltmeisterin Anna Fenninger startete nach der Ski-WM standesgemäß in den Weltcup-Schlussspurt. Beim Riesentorlauf in Marburg feierte die Salzburgerin ihren zehnten Weltcup-Sieg vor Viktoria Rebensburg (GER) und Tina Weirather (LIE).

Fenninger hatte bereits zur Halbzeit die Führung vor Rebensburg inne. Allerdings hatte die Deutsche im zweiten Lauf gehörig vorgelegt. Die Salzburgerin hatte dann auch mit Problemen zu kämpfen. Fast eine halbe Sekunde lag sie bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel hinter der Deutschen zurück. Dann aber packte die Riesentorlauf-Weltmeisterin die feine Klinge aus und gewann um den Hauch von vier Hundertstel vor Rebensburg.

"Ich habe schon gespürt, dass der Mittelteil nicht gut war und ich wegen des Fehlers riskieren muss", erklärte Fenninger, die mit diesem Sieg auch die Führung in der Disziplinenwertung übernahm, nachdem die bisherige Spitzenreiterin Eva-Maria Brem nicht über Rang zehn hinauskam.

"Gott sei Dank habe ich dann doch noch den schnellen Schwung gefunden. Ich bin sehr froh, dass es sich noch ausgegangen ist", atmete Fenninger auf. Im Gesamtweltcup konnte die 25-Jährige die Lücke zu Tina Maze auf 84 Punkte verkleinern, da die Slowenin bereits im ersten Durchgang ausschied. "Da wird sich rasch wieder einiges ändern. Tina bekommt am Sonntag die nächste Chance und ich fahre heim", verwies Fenninger darauf, dass Maze am Sonntag auch im Slalom startet.

Endstand beim Riesentorlauf in Marburg:

1. Anna Fenninger (AUT) 2:24,50 Min.

2. Viktoria Rebensburg (GER) +0,04 Sek.

3. Tina Weirather (LIE) +0,30

4. Nadia Fanchini (ITA) +0,47

5. Mikaela Shiffrin (USA) +0,54

6. Kathrin Zettel (AUT) +0,79

7. Ragnhild Mowinckel (NOR) +0,80

8. Federica Brignone (ITA) +0,89

9. Irene Curtoni (ITA) +1,20

10. Eva-Maria Brem (AUT) +1,98

Weiter:

18. Elisabeth Görgl (AUT) +2,65

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Michaela Kirchgasser (AUT), Tina Maze (SLO), Marie-Michele Gagnon (CAN), Lindsey Vonn (USA)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Adeline Baud (FRA), Ana Drev (SLO), Sabrina Fanchini (ITA), Marta Bassino (ITA)

Nicht gestartet: Carmen Thalmann (AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;