Sport

Gold! Eisschellläuferin Herzog rast zum EM-Titel

Toller Erfolg für Vanessa Herzog! Österreichs Eisschnelllauf-Queen krönte sich in Italien zur Europameisterin im Sprint-Vierkampf.

Heute Redaktion
Teilen
Vanessa Herzog eroberte in Italien EM-Gold.
Vanessa Herzog eroberte in Italien EM-Gold.
Bild: imago sportfotodienst

Die Favoritin hat zugeschlagen! Vanessa Herzog eroberte im italienischen Klobenstein EM-Gold im Sprint-Mehrkampf. Die Tirolerin setzte sich in der Gesamtwertung aus zwei Mal 500 m und zwei Mal 1.000 m souverän durch.

"Die Goldmedaille fühlt sich super an. Das war wieder ein richtig geiler Lauf über 500 Meter und der Tausender war viel besser als gestern", freute sich die 23-jährige Österreicherin.

Nach ihren drei Medaillen bei den Einzelstrecken-Europameisterschaften in Kolomna (Rus) im Jänner 2018 fügt sie nun eine weitere Goldene ihrer Sammlung hinzu.

Sprint-Vierkampf Damen

(2 x 500 m und 2 x 1.000 m):

1. Vanessa Herzog: 151,445 Sekunden

2. Daria Katschanowa (Rus): 151,870

3. Olga Fatkulina (Rus): 152,430

4. Jutta Leerdam (Nl): 152,790

5. Sanneke de Neeling: (Nl) 153,865

6. Letitia de Jong (Nl): 154,155

(ee)