Sport

Gold! Hockey-Herren triumphieren bei der EM

Die Sensation ist perfekt! Österreichs Hockey-Herren eroberten bei der Hallen-EM in Antwerpen nach einem Final-Krimi den Titel.

Heute Redaktion
Teilen
Sieg und Titel! Österreichs Hockey-Herren sind Hallen-Europameister.
Sieg und Titel! Österreichs Hockey-Herren sind Hallen-Europameister.
Bild: imago sportfotodienst

Es gibt nicht viele Mannschafts-Sportarten, in denen Österreich den amtierenden Europameister stellt. Hallenhockey gehört seit Sonntag jedenfalls dazu!

Zum zweiten Mal nach 2010 eroberten die rot-weiß-roten Herren Gold. Gespielt wurde in Antwerpen (Bel) in zwei Vierer-Gruppen.

Im Finale traf Österreich auf Gastgeber Belgien – und setzte sich vor 3.000 euphorischen Fans im Penaltyschießen mit 2:1 durch. Nach der regulären Spielzeit war es 4:4 gestanden, Österreich gab dabei eine 3:0-Führung aus der Hand.

Top: Auch der Spieler des Turniers kommt mit Benjamin Stanzl aus Österreich.

Österreich – Belgien 4:4, 2:1 n.P.

Stanzl (5., 8.), Seitenberger (10.), Schmidt (33.); Vandienst (20.), Maraite (26.), Degroote (29.), Plennevaux (35.).

(red)