Sport

GOLD! Marcel Hirscher ist Doppel-Olympiasieger

Marcel Hirscher hat sich auch im RTL sein Olympia-Gold abgeholt. Der Salzburger ließ der Konkurrenz im Riesentorlauf keine Chance.

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher ist der König von Pyeongchang! Der Salzburger holte sich nach Gold in der Kombination auch den Olympiasieg im Riesentorlauf. Der 28-jährige Ski-Superstar ließ auch im RTL nichts anbrennen, Henrik Kristoffersen (NOR) fuhr zu Silber, Bronze gehört Alexis Pinturault (FRA).

Auf der perfekten, pickelharten Piste lief für Marcel Hirscher im ersten Durchgang alles nach Plan. Der Salzburger fetzte mit Startnummer fünf eine klare Bestzeit hin. Nur Manuel Feller war noch schneller, er stürzte aber vor dem letzten Tor.

So lag Hirscher schon 63 Hundertstel vor Alexis Pinutrault (FRA) in Führung. Henrik Kristoffersen (NOR) und Ted Ligety (USA) verpatzten ihre Läufe hingegen komplett. Die Überraschung im ersten Lauf war Leif-Kristian Nestvold-Haugen (NOR), der sich auf Rang drei setzte.

Genialer Hirscher-Triumph

Bei wunderbarem Olympia-Wetter war auch im zweiten Durchgang alles angerichtet für einen großen Tag in Rot-Weiß-Rot. Und dieser wurde es auch. Marcel Hirscher blieb cool und fuhr die Pausenführung ins Ziel. Es war die erste RTL-Goldene für Österreich seit Benni Raich in Turin 2006.

Hinter Hirscher wurde es spannend um die anderen Medaillen. Am Ende schummelte sich Henrik Kristoffersen von Platz zehn noch zu Silber nach vorne, knapp dahinter holte Alexis Pinturault Bronze.

Alle anderen Österreicher sind leider ausgefallen. Stefan Brennsteiner war bei seinem zweiten Lauf in Richtung Bestzeit unterwegs. Für Marcel Hirscher ist der doppelte Olympia-Traum perfekt. Im Slalom am Donnerstag könnte noch weiteres Edelmetall dazukommen.

(Heute Sport)