Olympia-Premiere

Gold! ÖSV-Adler triumphieren im Superteam-Bewerb

Fünftes Gold für Österreich! Jan Hörl und Stephan Embacher krönten sich am Montag im erstmals ausgetragenen Superteam-Bewerb zum Olympiasieger.
Sport Heute
16.02.2026, 21:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Happy End für Österreichs Skisprung-Herren! Nach den Enttäuschungen im Einzel gelang im erstmals ausgetragenen Superteam-Bewerb der große Wurf. Das Duo Jan Hörl und Stephan Embacher segelte in Predazzo nach zwei von drei Durchgängen zum Olympiasieg.

Auf Polen (Pawel Wasek und Kacper Tomasiak) hatte die rot-weiß-rote Paarung mehr als 20 Punkte Vorsprung. Bronze sicherte sich Norwegen (Johann Andre Forfang, Kristoffer Eriksen Sundal). Deutschland verpasste die Medaille um 0,3 (!) Zähler.

Für Spannung sorgten im Finish dichter Schneefall und Aufwind. Immer wieder unterbrach die Jury, die letzten Springer – darunter Youngster Embacher – mussten lange warten. Schlussendlich brach die Jury ab, wertete das Ergebnis nach zwei Durchgängen.

"Crazy, wie es da abgegangen ist", war Hörl erleichtert. "Der Abbruch war die richtige Entscheidung. Das sage ich nicht nur, weil wir vorne sind." Zur Goldenen meint er: "Ich bin fast sprachlos. Wir waren so locker, die Sprünge haben gepasst."

Embacher sprach von "puren Emotionen. Es ist richtig geil, die Erwartungen wurden übertroffen. Als Kind habe ich vom Olympiasieg geträumt."

Coach Andreas Widhölzl: "Die Woche war nicht leicht. Der Teambewerb mobilisiert Kräfte, sie sind voll auf Angriff gegangen."

Für Österreich war es bereits die 15. Medaille bei diesen Winterspielen. Fünf glänzen in Gold, sieben in Silber, drei in Bronze.

Alle Olympia-Ergebnisse findet ihr im "Heute"-Datencenter.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.02.2026, 08:44, 16.02.2026, 21:04
Jetzt E-Paper lesen