Sport

Goldhelm & Co: So feiert Schumi seinen 20er

Heute Redaktion
Teilen

Rekord-Weltmeister Michael Schumacher feiert an diesem Rennwochenende im belgischen Spa-Francorchamps sein 20-jähriges Jubiläum in der Formel 1. Dafür hat sich Schumi extra einen Gold-Helm anfertigen lassen. Kostenpunkt: 10.000 Euro.

Im August 1991 fuhr der damals 22-jährige Deutsche sein erstes Rennen in Spa. Untergebracht war das Ausnahmetalent in einer Jugendherberge und bekam von seinem Manager 2000 D-Mark (ca. 1000 Euro) Taschengeld im Monat. 20 Jahre später sieht die Welt für den 7-fachen Weltmeister anders aus.

+++ Rücktritts-Forderung: Lauda dementiert +++

Mehr als 500 Millionen Euro hat der 42-Jährige nach vorsichtigen Schätzungen in seiner Karriere bisher verdient, da ist es nur logisch, dass sich Schumacher zu seinem Jubiläum selbst beschenkt. Deshalb wird der polarisierende Deutsche an diesem Wochenende seinen Kopf mit Gold schützen.

Die Helm-Firma Schuberth hat in einer Spezialanfertigung den sonst roten Helm mit 100 Blättchen Feingold (5x5 Zentimeter) überzogen. "Ich habe die dünnen Blättchen mit einem Samttuch verrieben und dann lackiert, verrät Designer Jens Munser. Der Rekord-Champion trägt sein Goldstück (1370 Gramm, davon zwei Gramm reines Gold) nur in Spa.