Sport

Goldi tippt für "Heute": "Morgenstern gewinnt"

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Qualifikation Oberstdorf beginnt heute (16 Uhr) die 59. Vierschanzentournee. Dem Auftaktspringen am Mittwoch folgen die Bewerbe in Garmisch (1.1.), Innsbruck (3.1.) und Bischofshofen (6.1.). Wer ist Favorit? Wer Außenseiter? Und wie spannend wird es? Heute fragte Ikone Andi Goldberger.

Andi, wird nach Loitzl 2008 und Kofler 2009 heuer wieder ein ÖSV-Adler triumphieren?

"Ja, mein Tipp heißt Thomas Morgenstern. Er ist derzeit der Beste, oder anders gesagt: der am wenigsten Fehleranfällige."

Wer kann ihn stoppen?

"Nur er selbst. Eine Gefahr sehe ich, wenn der erste Bewerb misslingt. Dann ist vielleicht sein Selbstvertrauen angeschlagen. Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird."

Wer hat noch Siegchancen?

"Morgenstern am nächsten kommt sicher Andi Kofler. Dahinter sehe ich das Quartett Hautamäki, Larinto, Ammann und Malysz. Die Tournee kann eigentlich nur einer von diesen sechs Springern gewinnen."

Gregor Schlierenzauer ist beim Auftakt nicht dabei...

"Leider, aber meine Rechnung ist: Wenn er in Innsbruck einsteigt, kann er vielleicht noch seinen Kollegen helfen."

Viel Kritik gab es zuletzt an der "Windregel" - zu Recht?

"Überhaupt nicht. Natürlich ist die Hochrechnung für den Laien, ja sogar für manche Experten vor dem Fernseher schwierig zu durchschauen. Am Ende gewinnt aber der beste Springer und nicht der, der Glück mit dem Wetter hatte."