Sport

Goldig: Schwuler Ski-Star küsst Freund live im TV

Tolle Geste für mehr Toleranz! US-Ski-Freestyler Gus Kenworthy küsste bei Winterspielen live im TV seinen Lebensgefährten. Der Zuspruch ist groß.

Heute Redaktion
Teilen
Freestyler Gus Kenworthy (l.) küsst seinen Freund Matthew Wilkas vor laufender Kamera.
Freestyler Gus Kenworthy (l.) küsst seinen Freund Matthew Wilkas vor laufender Kamera.
Bild: Screenshot NBC

Dieser Kuss glänzt heller als Gold! Gus Kenworthy ging im olympischen Ski-Freestyle-Bewerb leer aus, dennoch fliegen ihm die Fan-Herzen zu. Grund: Der homosexuelle Sportler setzte ein tolles Zeichen für mehr Toleranz.

Während der 26-Jährige im Zielraum stand, küsste er spontan seinen Lebensgefährten Matthew Wilkas. NBC übertrug die Szene live, Millionen Amerikaner sahen im TV zu.

"Das ist der einzige Weg, Vorurteile einzustampfen, Mauern einzureißen, die Homophobie zu bekämpfen", sagte Kenworthy nach dem kurzen Schmatzer. "Ich wollte es 2014 schon im Zielraum tun. Aber damals habe ich mich nicht getraut." Zur Erinnerung: Vor vier Jahren fanden die Spiele in Russland statt, wo gleichgeschlechtliche Liebe mit großer Skepsis gesehen wird. Zudem wussten Kenworthys Freunde und Familie zu diesem Zeitpunkt noch nicht Bescheid.

Schwulen-Gemeinde ist euphorisch

Den Slopestyle-Wettbewerb beendete Kenworthy auf dem zwölften Platz. Einen besonderen olympischen Moment hat er dennoch geschaffen. Von der LGBT-Gemeinde (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) wird er schon jetzt als Höhepunkt gefeiert.

(red.)