Sport

Gomez, Khedira und Schweini out, Hummels gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Einen Tag nach dem Aufstieg ins Halbfinale muss Deutschland zwei bittere Rückschläge einstecken. Die Stützen Mario Gomez und Sami Khedira fallen bis zum Ende der Europameisterschaft aus. Im Semifinale wartet Frankreich auf das DFB-Team.

Einen Tag nach dem muss Deutschland zwei bittere Rückschläge einstecken. Die Stützen Mario Gomez und Sami Khedira fallen bis zum Ende der Europameisterschaft aus. Im Semifinale wartet Frankreich auf das DFB-Team.

Stürmer Gomez zog sich gegen Italien einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Auch Mittelfeld-Motor Sami Khedira wird zumindest für das Halbfinale sicher ausfallen, zudem ist Kapitän Schweinsteiger angeschlagen. Auch in der Abwehr muss Jogi Löw umbauen, denn Abwehrchef Mats Hummels hat sich gegen Italien eine Gelbsperre eingehandelt.

"Es ist sehr bitter, wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen. Besonders für Mario tut es mir leid", sagte Teamchef Joachim Löw am Sonntag im Teamcamp in Evian-les-Bains. "Ein weiterer Einsatz im Rahmen der EM kommt für den Stürmer damit nicht mehr infrage", gab der DFB bekannt.

"Werden Lösungen finden"

Neben Gomez unterzogen sich auch Khedira und Schweinsteiger im Spital in Annecy einer MRT-Untersuchung. Auch diese Diagnosen waren für Löw ernüchternd. Khedira erlitt in der Anfangsphase gegen Italien eine Adduktorenverletzung am linken Oberschenkel. Schweinsteiger bekam nach seiner Einwechslung einen Schlag auf das in diesem Jahr schon zweimal verletzte rechte Knie und zerrte sich das Außenband.

Löw wird im Halbfinale damit wohl vier wichtige Spieler ersetzen müssen. "Für uns heißt das, dass wir die neue Situation annehmen und Lösungen finden müssen. Und das werden wir", sagte Löw kämpferisch. "Die Qualität des Kaders ist hoch, ich habe volles Vertrauen in alle Spieler - wir werden bereit sein und freuen uns auf das Halbfinale in Marseille."