Sport

Gomez köpfelt DFB-Elf zu glücklichem Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Deutschland setzte sich durch ein Goldtor von Goalgetter Mario Gomez gegen Portugal knapp mit 1:0 durch. Die Portugiesen hielten mit der DFB-Elf gut mit. Ronaldo und Co. hatten die besseren Chancen, trafen aber zweimal nur Aluminium.



Die Zuschauer in Lemberg sahen von Beginn an eine deutsche Mannschaft, die das Spiel machte. Doch das portugiesische Tor sahen die DFB-Spieler meistens nur von Weitem. Portugal verlegte sich auf das Kontern und baute vor dem Sechzehner eine dichte Mauer auf. Dementsprechend unattraktiv war das Spiel anzusehen.

Somit war nicht verwunderlich, dass der erste Aufreger der Partie ein Foul war. Stürmer Postiga rutschte ohne Erbarmen in den deutschen Torhüter Neuer, als dieser nach einem Rückpass vom ansonsten starken Hummels ausputzen musste. Postiga sah zurecht Gelb. Offensiv gelang den Portugiesen wenig, Cristiano Ronaldo wurde immer wieder von Boateng und seinen Abwehrkollegen abgeblockt.

Pepe traf kurz vor der Pause Aluminium

Entgegen dem Spielverlauf kam Portugal in der ersten Halbzeit einem Treffer am nächsten. Nach einem Corner kurz vor der Pause landete der Ball bei Verteidiger Pepe, der vom Elfmeterpunkt nur das Lattenkreuz traf. Mit einem für die Deutschen glücklichen 0:0 ging es in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte wurde das Spiel nicht besser. Portugal mauerte weiterhin, Deutschland verzweifelte. Chancen waren Mangelware, in der 65. Minute hatte Ronaldo seine beste Chance. Er zog aus aussichtsreicher Position ab, doch Boateng hielt gerade noch das Bein dazwischen.

Gomez per Kopf zur Stelle

Die Zuschauer waren schon fast eingeschlafen, als Mario Gomez die Portugiesen schockte. Er schüttelte im Strafraum Pepe ab und köpfelte den Ball nach einer abgefälschten Flanke von Khedira ins Tor (72.). Fünf Minuten später verpasste der Bayern-Stürmer eine scharfe Hereingabe nur um Zentimeter.

Danach waren die Deutschen im Glück. Eine Flanke von Nani landete an der Latte (84.), Silvestre Varela scheiterte alleine vor Neuer (89.). In der Nachspielzeit hatte Nani die letzte Chance, sein Schuss blieb an Badstuber hängen. Eine Enttäuschung für die Portugiesen, die eine ebenbürtige Leistung gebracht haben.

Deutschland - Portugal 1:0 (0:0)

Lwiw (Lemberg), Arena Lwiw, 30.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Stephane Lannoy (FRA)

Tor:

1:0 (72.) Gomez

Deutschland: Neuer - Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm - Khedira, Schweinsteiger - Müller (94. L. Bender), Özil (87. Kroos), Podolski - Gomez (80. Klose)

Portugal: Rui Patricio - Pereira, Pepe, Bruno Alves, Coentrao - Raul Meireles (80. Varela), Veloso, Joao Moutinho - Nani, Helder Postiga (70. Nelson Oliveira), Cristiano Ronaldo

Gelbe Karten: Badstuber, Boateng bzw. Helder Postiga, Fabio Coentrao

Bitte umblättern, um den Live-Ticker nachzulesen!

;