Welt

Gondel-Absturz: "Wusste nichts von Klammern an Kabine"

Nach dem Seilbahnunglück wurden drei Männer verhaftet. Einer beteuert nun, nichts davon gewusst zu haben, dass das Notbremssystem deaktiviert war.

20 Minuten
Teilen
Im Piemont ist eine Seilbahnkabine abgestürzt, zwölf Menschen kamen dabei ums Leben.
Im Piemont ist eine Seilbahnkabine abgestürzt, zwölf Menschen kamen dabei ums Leben.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Im Fall des Gondel-Absturzes in Italien hat einer der freigelassenen Mitarbeiter der Betreiberfirma beteuert, nichts von den Klammern an der Kabine gewusst zu haben.

Mit diesen wurde ersten Erkenntnissen zufolge das Notbremssystem der Gondel außer Kraft gesetzt, weil es zuvor wohl Störungen im laufenden Betrieb gegeben hatte. "Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich diese Entscheidung nicht unterstützt", sagte der technische Leiter der Betreiberfirma, Enrico Perocchio, im Interview der italienischen Tageszeitung "La Stampa" (Montag).

Mitarbeiter wieder aus Haft entlassen

Die Justiz hatte ihn und den Firmen-Chef wieder aus der Haft entlassen. Ein Dienstleiter steht weiterhin unter Hausarrest. Perocchio sagte der Zeitung, alle Wartungen an der Seilbahn seien gemacht worden und in Ordnung gewesen. Es sei ein Fehler gewesen, mit den Klammern ein Problem zu umgehen, das man hätte lösen können. Es hätte gereicht, den Betrieb dafür ein oder zwei Tage auszusetzen.

Am Sonntag vor einer Woche hatten 14 Menschen ihr Leben verloren, als am Monte Mottarone, westlich des Lago Maggiore, in der norditalienischen Region Piemont, das Zugseil der Seilbahn riss und die Gondel talwärts abstürzte und zerschellte.

Die Notbremse, die in diesem Moment am Tragseil hätte greifen müssen, war den Ermittlungen zufolge mit den Klammern deaktiviert worden. Nur der kleine Eitan (5) überlebte. Die Justiz will in weiteren Untersuchungen klären, warum das Zugseil riss und wer noch von den Klammern wusste. Diese dürfen eigentlich nur bei Wartungsarbeiten eingesetzt werden.

1/11
Gehe zur Galerie
    Beim Absturz einer Seilbahn-Kabine im italienischen Piemont sind am 23. Mai 2021 mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Kinder konnten schwerst verletzt geborgen und in ein Spital geflogen werden.
    Beim Absturz einer Seilbahn-Kabine im italienischen Piemont sind am 23. Mai 2021 mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Kinder konnten schwerst verletzt geborgen und in ein Spital geflogen werden.
    Handout / Vigili del Fuoco / AFP / picturedesk.com