Sport

Gogo leistete sich No-Go! Rapid-Fans sind stinksauer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufstieg im Cup und trotzdem liegen bei Rapid die Nerven blank. Dieses Paradoxon ist der Leistung aber auch eines Aufregers von Goran Djuricin geschuldet.

Die Latte rettete Rapid am Mittwochabend im Pappelstadion. Mattersburgs Daniel Kerschbaumer hatte im Elfer-Krimi den Matchball auf dem Fuß. Er knallte den Ball an die Latte. Dejan Ljubicic traf, Richard Strebinger hielt – die Hütteldorfer zitterten sich nach dem 1:1 im Elfmeterschießen ins Achtelfinale des ÖFB-Cups.

In den vergangenen Wochen hat sich im Klub und vor allem unter den Fans zu viel aufgestaut, um nach der erlösenden Rettungstat von Strebinger in Freudentaumel überzugehen. Heimniederlage im Derby gegen die Austria, in Salzburg mit einer B-Elf verloren, Tabellenrang sieben in der Liga. Der grün-weiße Anhang hat sich nach enttäuschenden Ergebnissen und durch Unzufriedenheit an der Spielweise auf Trainer Goran Djuricin eingeschossen.

Gogos No-Go

So gab es auch im Anschluss an den Sieg in Mattersburg "Gogo raus"-Rufe von den mitgereisten Rapid-Fans. Djuricin verlor die Contenance und ließ sich zu einer Geste hinreißen, die die am seidenen Faden hängende Beziehung zum eigenen Anhang endgültig zerstören könnte.

Wie die TV-Aufnahmen belegen, griff sich "Gogo" erregt mit dem Finger an den Kopf. Das Schauspiel dauerte nur wenige Augenblicke. Der Verdacht liegt nahe, dass er den eigenen Fans den Vogel zeigte. Die Szene ereignete sich direkt im Anschluss an die Anti-Gogo-Rufe aus dem Sektor.

Fan-Ärger



Das sehen auch die Rapid-Fans nach Betrachtung der entlarvenden Bilder so. Im Netz gab es schnell einen Sturm der Entrüstung. Die Facebook-Seite "Initiative SCR" schrieb am Abend beispielsweise einen erbosten Beitrag, der Stand Donnerstagfrüh bereits 44 Mal kommentiert wurde:

" 'Grandioser' Sieg von Rapid! Die Hauptstadt kommt ins Burgenland und zermürbt den Gegner .... früher war das mal so, jetzt muss man sich zum Sieg zittern und sich als Fan für so eine Darbietung einfach nur Fragen: ist das was ich tatsächlich mein Verein???

Sorry Leute, wir können uns einfach nicht so richtig freuen, wie gehts euch damit?"


Der Tenor: Ärger über den eigenen Trainer und sein No-Go im Umgang mit den Anhängern. Die Seite hat mit mehr als 14.000 Abonnenten eine große Reichweite unter den Rapid-Anhängern. Unter den Reaktionen sind auch übelste Beschimpfungen gegen den Coach zu finden.

Wird Gogo missinterpretiert?



Goran Djuricin hat sich bisher noch nicht öffentlich zu der Szene geäußert. Was die TV-Aufnahmen nicht zeigen: Was hat sich direkt davor in der Coaching-Zone ereignet? Hat Gogo jemand anderes gemeint als die eigenen Fans? Im Video-Ausschnitt weiter oben können Sie sich selbst ein Bild machen.

Kurz bevor Djuricins Finger in Richtung Kopf ging, schlürfte ein Mann im roten Trainingsanzug am Rapid-Staff vorbei. Der Kopf des Rapid-Trainers scheint sich kurz mit dessen Bewegung mitzudrehen. War der "Vogel" etwa an ihn adressiert?

Vielen Rapid-Fans kann wohl keine Antwort auf diese Fragen gut genug sein. Es ist zu befürchten, dass sich Standing des Trainers von diesem kurzen, emotionalen Moment nicht mehr erholt.

(S.Klein)

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)