Sport

Görgl beendet Durststrecke mit Heimsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Elisabeth Görgl gewann die Weltcup-Abfahrt in Bad Kleinkirchheim. Damit ist die fast dreijährige sieglose Zeit der ÖSV-Abfahrerinnen endlich vorbei.

Die Weltmeisterin meisterte den schwierigen Kurs als einzige Läuferin fehlerfrei. Selbst "Speed-Queen" Lindsey Vonn (USA) hatte im berüchtigten "Klammer-Stich" kurz nach dem Start grobe Probleme den Ausfall zu verhindern. Schlussendlich musste sich die Weltcup-Dominatorin mit Platz vier begnügen.

Somit war die Piste frei für eine Überraschung. "Ich habe brutal gekämpft und bin froh, dass es so gut gelungen ist", freute sich Görgl, die noch dazu ihren ersten Weltcup-Sieg in der Abfahrt bejubeln durfte.

Außerdem beendete die Steirerin die unglaubliche Durststrecke der ÖSV-Speed-Damen. Zuletzt hatte die Salzburgerin Andrea Fischbacher am 28. Februar 2009 in Bansko eine Weltcup-Abfahrt gewonnen - am Samstag wurde sie als Siebente zweitbeste Österreicherin. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Julia Mancuso (USA) und Fabienne Suter (SUI).

Die Sensation auf den Latten hatte Kathrin Zettel - die Technikspezialistin fuhr stellenweise Zwischenbestzeiten, fädelte aber im Zielhang beim letzten Tor ein, stürzte und verpasste dadurch ein Top-Resultat.

Endergebnis der Abfahrt in Bad Kleinkirchheim:

1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:48,40 Min.

2. Julia Mancuso (USA) +0,16 Sek.

3. Fabienne Suter (SUI) +0,50

4. Lindsey Vonn (USA) +0,55

5. Elena Fanchini (ITA) +0,64

6. Dominique Gisin (SUI) +0,80

7. Andrea Fischbacher (AUT) +0,84

8. Stacey Cook (USA) +0,91

Weiter:

10. Anna Fenninger (AUT) +1,28