Sport

Götschl wird Mama

Heute Redaktion
Teilen

Die Speed-Queen stellt ihre Rennskier für immer in den Keller! Der Grund für den Rücktritt ist erfreulich: Renate Götschl (34), dreifache Weltmeisterin und 46-fache Weltcupsiegerin, erwartet mit ihrem Langzeit-Freund Hannes Kargl im Frühjahr Nachwuchs. Damit beginnt ein neues Leben für mich, ich freue mich riesig, strahlt Renate.

Der Grund für meinen Rücktritt ist eine wunderschöne Überraschung. Ich erwarte im Frühjahr ein Baby. Mit diesen Worten schwang die Speed-Queen ab - für immer!

Dabei stand Götschl vor einer Woche noch voll im Training für die Olympia-Saison. Nach zwei negativen Schwangerschaftstests überbrachte aber der Frauenarzt die freudige Botschaft. Manchmal kommt es eben anders, als man denkt, schmunzelte die Steirerin. Das Baby hat mir die Entscheidung über eine Fortsetzung der Karriere sehr leicht gemacht.

Götschl blickt auf eine große Laufbahn zurück: Im Jänner 1993 gewann sie als 17-jährige Schülerin ihr erstes WC-Rennen - einen Slalom in Hafjell (Nor), mit Startnummer 42. 45 Weltcup-Siege, drei WM-Titel, elf Medaillen bei Großereignissen, neun Mal der Disziplinen-Weltcup und im Jahr 2000 die große Kugel sollten folgen. Nur der Traum von Olympia-Gold blieb ihr verwehrt: Egal, grinste sie.

Martin Huber