Sport

Grand Prix von Österreich 2016 erst Anfang Juli

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Automobil-Weltverband FIA präsentierte die vorläufigen Termine für die Formel-1-Saison 2016. Der neue Kalender umfasst 21 Rennen, am 3. Juli 2016 soll der Grand Prix von Österreich über die Bühne gehen. Außerdem wurden umfassende Regeländerungen beschlossen.

Der Automobil-Weltverband FIA präsentierte die vorläufigen Termine für die Formel-1-Saison 2016. Der neue Kalender umfasst 21 Rennen, am 3. Juli 2016 soll der über die Bühne gehen. Außerdem wurden umfassende Regeländerungen beschlossen.

Sollte der Kalender so abgesegnet werden, wäre dies eine Rekordanzahl von Grand Prix während einer Weltmeisterschaft. In diesem Jahr fällt die Titelentscheidung in 19 Saisonrennen. Neu im Kalender ist  Aserbaidschan , die Premiere erfolgt zwei Wochen nach dem Grand Prix von Österreich. Außerdem ist Deutschland wieder zurück, nachdem das Rennen in diesem Jahr aus finanziellen Gründen aus dem Kalender geflogen war.

Die FIA entschied zudem die Regeln bereits für die laufende Saison anzupassen. Beim Überschreiten der höchzulässigen Motorenzahl pro Saison wird der betreffende Bolide ab dem kommenden Rennen in Ungarn nur mehr ans Ende der Startaufstellung zurückversetzt, zusätzliche Bestrafungen wurden abgeschafft. Motorenhersteller, die neu eingestiegen sind, dürfen zudem in der ersten Saison ein Aggregat mehr einsetzen. Honda bekommt dieses nun rückwirkend noch für diese Saison.

Der provisorische Formel-1-Kalender:

3. April - Australien

10. April - China

24. April - Bahrain

1. Mai - Russland

15. Mai - Spanien

29. Mai - Monaco

12. Juni - Kanada

26. Juni - Großbritannien

3. Juli - Österreich

17. Juli - Aserbaidschan

31. Juli - Deutschland

7. August - Ungarn

28. August - Belgien

4. September - Italien

18. September - Singapur

25. September - Malaysia

9. Oktober - Japan

23. Oktober  - USA

30. Oktober - Mexiko

13. November - Brasilien

27. November - Abu Dhabi

;