Sport

Grandioser Zoidl fixiert Gesamtsieg bei Ö-Tour

Heute Redaktion
Teilen

Riccardo Zoidl wurde am Sonntag vor dem Wiener Burgtheater als Gesamtsieger der Österreich-Radrundfahrt abgewunken. Der Oberösterreicher ist der erste österreichische Tour-Sieger seit Thomas Rohregger 2008.

Der 25-Jährige aus dem Welser Gourmetfein-Rennstall hatte nach acht Etappen und 1.115 Kilometern 33 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Kasachen Alexander Djatschenko. Das Gelbe Trikot hatte Zoidl erst am Samstag nach dem erstmals erobert.

Die Schlussetappe von Podersdorf nach Wien wurde nach 122 Kilometern und zehn Runden auf der Ringstraße vor dem Burgtheater eine Beute des Italieners Omar Bertazzo (Androni Giocattoli), der sich vor dem Australier Christopher Sutton (Sky) durchsetzte.

Zoidl strahlte nach seinem Sieg, obwohl er von sich selbst behauptet nicht einer zu sein, "der so extrem viele Emotionen zeigt. Als ich in Wien über den Zielstrich gefahren bin, war es aber schon emotional. Da ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen. Ich bin überwältigt, dass ich derjenige bin, der gewonnen hat. Dieser Sieg ist sicher das Highlight meiner Karriere".

8. und letzte Etappe, Podersdorf - Wien (122,8 km):

1. Omar Bertazzo (ITA) Androni Giocattoli 2:40:14 Stunden

2. Christopher Sutton (AUS) Sky

3. Simone Ponzi (ITA) Astana

4. Marco Haller (AUT) Katjuscha

5. Gianni Meersman (BEL) Omega-Quickstep

6. Mathew Hayman (AUS) Sky

7. Andreas Müller (AUT) Gebrüder Weiss Braunau

8. Daniel Oss (ITA) BMC

9. Wolfgang Geisler (AUT) WSA

10. Wjatscheslaw Kusnezow (RUS) Katjuscha

Weiter:

18. Josef Benetseder (AUT) WSA

19. Martin Weiss (AUT) Tirol Cycling

38. Kevin Seeldraeyers (BEL) Astana

39. Alexander Djatschenko (KAZ) Astana

50. Riccardo Zoidl (AUT) Gourmetfein Wels alle gleiche Zeit

Gesamtwertung:

1. Zoidl 27:44:04 Std.

2. Djatschenko 33 Sek. zurück

3. Seeldraeyers 50

Weiter:

21. Paul Lang (AUT) WSA 11:02

22. Hans-Jörg Leopold (AUT) WSA 11:13

26. Harald Totschnig (AUT) Tirol Cycling 13:48

32. David Wöhrer (AUT) Tirol Cycling 19:17

102. Bernhard Eisel (AUT) Sky 52:67

124. Haller 1:01:58