Wien

Gratis-Coronatests in Wiener Apotheken - so geht's

Seit heute gibt es in Wiener Apotheken wieder Gratis-Tests. Das ist zu beachten.

Heute Redaktion
Teilen
Seit heute kann in 250 Wiener Apotheken ein Gratis-Test absolviert werden.
Seit heute kann in 250 Wiener Apotheken ein Gratis-Test absolviert werden.
ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com

Am 1. April wurde in Österreich das Testsystem umgestellt. Seitdem sind pro Personen nur noch fünf PCR-Tests und fünf Antigentests im Monat gratis. Ausnahmen gibt es nur für sensible Bereiche wie Spitäler, Pflegeheime oder Kindergärten sowie Personen mit Symptomen. In diesen Fällen kann auch nach dem 1. April weiter unbeschränkt gratis getestet werden. Ab heute auch wieder in den Wiener Apotheken. 

Obwohl die Stadt ursprünglich auf das bewährte "Alles gurgelt"-System setzen wollte - so kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker Tagen an, dass es die Gratis-PCR-Tests in den Apotheken nicht mehr geben werde - sind diese nun doch mit an Bord.

So läuft der Gratis-Coronacheck in den Apotheken

Rund 250 Apotheken in Wien bieten die Tests an, in den vergangenen Tagen wurden sie mit PCR-Testkits beliefert. Für den Gratis-Coronacheck muss man sich zunächst einmal anmelden. Möglich ist das direkt in der jeweiligen Apotheken oder über das Internetportal "Österreich testet". Hier ist auch ersichtlich, welche Apotheken in Wien mitmachen.

Mit Anfang Mai soll die Anmeldung dann auch über die Plattform "Alles gurgelt" möglich sein. Schon bisher wurden die PCR-Gurgeltests von "Alles gurgelt" über diese Webseite abgewickelt. Diese will der Betreiber Lifebrain nun auch an die Apotheken anbinden. Dies ist nötig, damit die Apotheken prüfen können, ob jemand einen Gratis-Test machen darf. Rechtlich arbeiten die Apotheken als Subunternehmen von Lifebrain. Denn seit der Änderung der tätig. Apotheken haben ja seit der Neuregelung keinen Testauftrag des Bundes mehr.

Nach dem Coronatests werden die Kits zwei mal pro Tag abgeholt (10 und 15.30 Uhr). Innerhalb von 24 Stunden sollen die Ergebnisse geben.