Gratistests: Nachschub lässt weiter auf sich warten

Auch vor der Neue Welt Apotheke in der Wiener Straße bildete sich eine Warteschlange.
Auch vor der Neue Welt Apotheke in der Wiener Straße bildete sich eine Warteschlange.fotokerschi.at
Theoretisch kann sich seit 1. März jeder fünf Gratistests in der Apotheke holen. Doch vielerorts sind sie schon lange vergriffen.

Wer nicht schon in den Morgenstunden des 1. März bei der Apothekeseines Vertrauens anstand, hatte oftmals keinen Erfolg. Insbesondere an den stark frequentierten Apotheken waren die Gratistests schnell vergriffen. Doch Nachschub wurde rasch versprochen.

Im Laufe der Woche sollten bereits erste Nachlieferungeneintreffen, allerspätestens mit Beginn dieser Woche wurde ein erneuter Vorrat an allen Apotheken erwartet. Doch nur wenige Standorte durften sich auch heute über Nachschub freuen.

"Angespannte Situation"

Die lang erwarteten Pakete werden von Apothekernund der Bevölkerung gleichermaßen herbeigesehnt. Einige setzen deswegen bereits auf Schilder, damit sich Kunden nicht erst die Mühe machen müssen, nach den Gratistests zu fragen. "Heute leider keine Gratis-Selbsttests mehr vorrätig" ist darauf zu lesen.

"Eine angespannte Situation auf dem Weltmarkt, logistische Probleme und langwierige Zollabfertigungen verzögern die Lieferungen", erklärt die Apothekerkammer dazu. Man hofft, dass sich die Situation im Laufe der Woche entspannt.

Kauft Deutschland uns die Tests weg?

Ein Vorbild am "Testweltmeister" Österreich nimmt sich nun der Nachbar Deutschland, wo die Gratistests auch so bald wie möglich eingeführt werden sollen. Mit 80 Millionen Einwohnern ist der Bedarf aber ungemein höher als jener von Österreich.

"Bis Ende der Woche sollte jede Apotheke die nächste Tranche von 3.600 Gratistests geliefert bekommen", beruhigt die Apothekerkammer. "Für die kommenden Wochen sind weitere Millionen bestellt und teilweise auch schon Richtung Österreich unterwegs."

 So funktioniert der Gratis-Selbsttest aus der Apotheke >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
CoronavirusCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen