Sport

Gregor Mühlberger ist "Glocknerkönig" 2014

Heute Redaktion
Teilen

Der Neuseeländer Jesse Sergent hat sich am Donnerstag den Tagessieg auf der 5. Etappe der Österreich-Radrundfahrt gesichert. Der Trek-Profi siegte nach 146 km von Matrei über die Glocknerstraße nach St. Johann/Alpendorf solo 49 Sekunden vor dem Franzosen Johan Bagot. Als bester Österreicher wurde Patrick Konrad im Sprint der Verfolgergruppe Dritter. Österreich stellt dafür wieder einen "Glocknerkönig".

Der Neuseeländer Jesse Sergent hat sich am Donnerstag den Tagessieg auf der 5. Etappe der gesichert. Der Trek-Profi siegte nach 146 km von Matrei über die Glocknerstraße nach St. Johann/Alpendorf solo 49 Sekunden vor dem Franzosen Johan Bagot. Als bester Österreicher wurde Patrick Konrad im Sprint der Verfolgergruppe Dritter. Österreich stellt dafür wieder einen "Glocknerkönig".

Der Brite Pete Kennaugh verteidigte sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden erfolgreich. Konrad ist vor der letzten Bergankunft auf dem Dobratsch am Freitag nun Vierter.

Der Niederösterreicher Gregor Mühlberger hatte sich im Zuge der 5. Etappe als erster Österreicher seit Gerrit Glomser im Jahr 2008 den Titel des "Glocknerkönigs" gesichert. Der 20-jährige ÖRV-Vizemeister erreichte das Hochtor (2.504 m), den höchsten Punkt der 66. Auflage, in einer dreiköpfigen Spitzengruppe als Erster vor Jesse Sergent und Johan Bagot (FRA).

Mühlberger hatte im rund 18 km langen Anstieg von Heiligenblut wieder zu den zwei Spitzenfahrern aufgeschlossen. Der Profi des Teams Tirol Cycling sicherte sich eine Sonderprämie der Glocknerstraßen AG von 2.504 Euro.