Tv

"Grey's Anatomy"-Star beendet überraschend Karriere

Als Dr. Preston Burke in der TV-Serie "Grey's Anatomy" wurde er weltweit bekannt. Jetzt beendet Isaiah Washington überraschend seine Karriere.

Jochen Dobnik
<strong>"Grey's Anatomy"</strong>: Isaiah Washington, Chandra Wilson, Sandra Oh, James Pickens Jr., <a data-li-document-ref="100239380" href="https://www.heute.at/s/serien-aus-bei-greys-anatomy-ellen-pompeo-ist-raus-100239380">Ellen Pompeo</a>, T.R. Knight (v.l.n.r.)
"Grey's Anatomy": Isaiah Washington, Chandra Wilson, Sandra Oh, James Pickens Jr., Ellen Pompeo, T.R. Knight (v.l.n.r.)
mptv / picturedesk.com

"Schweren Herzens und gleichzeitig mit einem Gefühl der Erleichterung gebe ich heute meinen vorzeitigen Rückzug aus der Unterhaltungsindustrie bekannt", twittert der 59-Jährige. Seit 2005 spielt er in der Krankenhaus-Fernsehserie "Grey’s Anatomy" die Rolle des Dr. Preston Burke, für die er einen Screen Actors Guild Awards und zwei Image Awards als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie erhielt.

<strong>Isaiah Washington</strong> bei der Apple TV+-Premiere von "Shantaram" in Westwood, Oktober 2022.&nbsp;
Isaiah Washington bei der Apple TV+-Premiere von "Shantaram" in Westwood, Oktober 2022. 
MICHAEL TRAN / AFP / picturedesk.com

"Die Hater und Idioten haben gewonnen"

Der Grund für das plötzliche Karriere-Aus? Eigenen Worten zufolge ist ihm der Hass, der ihm in den letzten Jahren entgegengebracht wurde, zu viel geworden. Washington soll sich angeblich wiederholt homophob gegenüber seinem homosexuellen Kollegen T. R. Knight geäußert haben, weshalb es in den USA zu Protesten kam.

Isaiah Washington und&nbsp;Chandra Wilson in der ersten Staffel von "Grey's Anatomy" (2005)
Isaiah Washington und Chandra Wilson in der ersten Staffel von "Grey's Anatomy" (2005)
Everett Collection / picturedesk.com

"Diejenigen, die meine Reise hier auf Twitter seit 2011 verfolgt haben, wissen, dass ich einen echten Kampf gekämpft habe", erklärt Washington. "Aber es scheint, dass die Hater, Provokateure und Idioten gewonnen haben." Statt nun also wieder ins Rampenlicht zu treten, wolle er viel lieber das Land bereisen – "bevor es dem Sozialismus und dann dem Kommunismus verfällt".

Neben "Grey's Anatomy" spielte Washington u.a. in "Out of Sight", "Romeo Must Die" und in der TV-Serie "Bull" und "Ally McBeal". Zuletzt stand der 59-Jährige für den Western "Corsicana" vor der Kamera.