Sport

Griechen für ÖFB-Team seit 20 Jahren unschlagbar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Am Mittwoch (ab 20 Uhr im Live-Ticker) bereitet sich das ÖFB-Team mit einem Freundschaftsspiel in Salzburg gegen Griechenland auf den Showdown in der EM-Qualifikation vor. Mit einem Sieg könnten die Österreicher ordentlich Selbstvertrauen tanken, denn in den letzten Jahren waren die Griechen unbezwingbar.

 ) bereitet sich das ÖFB-Team mit einem Freundschaftsspiel in Salzburg gegen Griechenland auf den Showdown in der EM-Qualifikation vor. Mit einem Sieg könnten die Österreicher ordentlich Selbstvertrauen tanken, denn in den letzten Jahren waren die Griechen unbezwingbar.

Es war der 10. März 1993. Ein gewisser Herbert Prohaska nahm angespannt auf der Betreuerbank im Ernst-Happel-Stadion Platz. Der Jahrhundertfußballer war erst vor kurzem zum Teamchef ernannt worden. Für sein Debütspiel war Griechenland als Gegner nach Wien gekommen. Schon nach drei Minuten schoss Heimo Pfeifenberger Österreich in Führung. Michael Baur steuerte in der 14. Minute den zweiten Treffer beim 2:1-Sieg bei.

Mittlerweile ist keiner aus der damaligen Mannschaft noch aktiv - Stöger, Polster, Kühbauer und Co. haben längst auf die Betreuerbank gewechselt. Seit dem Sieg 1993 gab es noch weitere drei Duelle mit den Griechen - sie endeten mit zwei Niederlagen und einem Remis.

ÖFB-Kicker gut in Form

Höchste Zeit, dass sich diese Unserie endet. Am Wochenende präsentierten sich die ÖFB-Kaderspieler bereits in Torlaune. In der 1. Runde der deutschen Bundesliga trafen Zlatko Junuzovic, David Alaba und Martin Harnik. Zudem fehlen bei den Griechen Stars wie Georgios Karagounis, Theofanis Gekas, Georgios Samaras oder Dimitrios Salpingidis.

Am Montagvormittag bestritten die ÖFB-Kicker bereits eine erste gemeinsame Trainingseinheit am Red-Bull-Trainingsgelände in Salzburg-Taxham. Für das Spiel in der Bullen-Arena sind noch Tickets erhältlich.

Bilanz Österreich - Griechenland:

11 Spiele - 3 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen, Torverhältnis 16:17

Alle Spiele im Detail:

4. Oktober 1967 (EM-Q), Athen: Griechenland - Österreich 4:1

5. November 1967 (EM-Q), Wien: Österreich - Griechenland 1:1

10. November 1976 (FS), Kavala: Griechenland - Österreich 0:3

9. März 1977 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 2:0

15. Februar 1978 (FS), Athen: Griechenland - Österreich 1:1

18. April 1984 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 0:0

6. April 1988 (FS), Athen: Griechenland - Österreich 2:2

10. März 1993 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 2:1

23. Februar 2000 (FS), Kalamata: Griechenland - Österreich 4:1

26. März 2003 (FS), Graz: Österreich - Griechenland 2:2

17. November 2010 (FS), Wien: Österreich - Griechenland 1:2

;