Sport

Griechen und Tschechen im Viertelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Der letzte Spieltag in der Gruppe A wurde zu einem spannenden Krimi. Statt den favorisierten Russen und Polen freuten sich am Ende Tschechien und Griechenland über die Tickets für das Viertelfinale. Die Tschechen besiegten den EM-Gastgeber mit 1:0, ebenso 1:0 gewannen die Griechen.

So spielte sich der Thriller um die Viertelfinaltickets ab: Geschwächt durch den Ausfall von Tomas Rosicky gelang zunächst nicht viel im tschechischen Offensivspiel. Polen war das stärkere Team, hatte aber wie in den ersten beiden Spielen zu wenig Nervenstärke vor dem Tor. Mit einem 0:0 ging es in Breslau in die Halbzeit.

Als die Spieler in den Kabinen waren, kam die Nachricht aus Warschau. Griechenland war in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch ein Tor von Karagounis gegen Russland mit 1:0 in Führung gegangen. Somit waren zur Pause der Partien Russland und Griechenland mit einem Bein im Viertelfinale.

Polen zerbrachen am Druck

Polen verlor mit dem Druck immer mehr die Nerven und wurde dafür bestraft. In der 72. Minute brachte Jiracek die Tschechen mit 1:0 in Führung, was erneut die Tabelle durcheinanderwirbelte. Plötzlich waren Tschechien und Griechenland vorne. Somit blickte alles wieder gespannt nach Warschau und wartete auf eine Reaktion der Russen, denen ein Tor für das Viertelfinale fehlte.

Doch die Russen, die im ersten Spiel noch 4:1 über Griechenland gefegt waren, hatten ihr Pulver verschossen. Somit stehen Tschechien und Griechenland sensationell im Viertelfinale. Tschechien bekommt es mit dem Zweitplatzierten der Deutschland-Gruppe B zu tun, Griechenland spielt gegen den Gruppenersten.

Daten und Aufstellungen

Griechenland - Russland 1:0 (1:0)

Warschau, Nationalstadion, 55.614 Zuschauer (richtig), SR Jonas Eriksson (SWE)

Tor: 1:0 (45.+2) Karagounis

Griechenland: Sifakis - Torosidis, Sokratis, K. Papadopoulos, Tzavellas - Maniatis, Katsouranis - Salpingidis (83. Ninis), Karagounis (67. Makos), Samaras - Gekas (64. Holebas)

Russland: Malafejew - Anjukow (81. Ismailow), Beresuzki, Ignaschewitsch, Schirkow - Schirokow, Denissow, Gluschakow (72. Pogrebnjak)- Dsagojew, Kerschakow (46. Pawljutschenko), Arschawin

Gelbe Karten: Karagounis (im nächsten Spiel gesperrt), Holebas bzw. Anjukow, Schirkow, Dsagojew, Pogrebnjak

Tschechien - Polen 1:0 (0:0)

Breslau, Stadion Miejski, 42.000 Zuschauer, SR Craig Thomson (SCO)

Tor: 1:0 (72.) Jiracek

Tschechien: Cech - Gebre Selassie, Sivok, Kadlec, Limbersky - Plasil, Hübschman - Jiracek (84. Rajtoral), Kolar, Pilar (87. Rezek) - Baros (91. Pekhart)

Polen: Tyton - Piszczek, Wasilewski, Perquis, Boenisch - Polanski (56. Grosicki), Dudka, Murawski (73. Mierzejewski) - Blaszczykowski, Lewandowski, Obraniak (73. Brozek)

Gelbe Karten: Limbersky, Plasil, Pekhart bzw. Murawski, Polanski, Wasilewski, Blaszczykowski, Perquis

Die Live-Ticker zum Nachlesen...



Spiel 1


Spiel 2