Sport

Grödig gegen Austria unter Druck - Rapid Sargnagel?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

In der 35. Runde der Bundesliga (alle Spiele am Sonntag um 16.30 Uhr) könnten die letzten Entscheidungen fallen. Im Showdown um den Europacup empfängt Grödig die Austria. Innsbrucks Abstieg könnte beim Gastspiel bei Rapid besiegelt werden. Außerdem könnten sich die Admira und Wiener Neustadt gegen den WAC bzw. Sturm Graz aller Abstiegssorgen entledigen. Und Ried will den ersten Saisonsieg gegen Meister Salzburg feiern.

). Im Showdown um den Europacup empfängt Grödig die Austria. Innsbrucks Abstieg könnte beim Gastspiel bei Rapid besiegelt werden. Außerdem könnten sich die Admira und Wiener Neustadt gegen den WAC bzw. Sturm Graz aller Abstiegssorgen entledigen. Und Ried will den ersten Saisonsieg gegen Meister Salzburg feiern.

SK Rapid Wien - FC Wacker Innsbruck

Sollte in den kommenden Tagen der Neubau des Hanappi-Stadions beschlossen werden, ist es das letzte Pflichtspiel der Rapidler an alter Wirkungsstätte. Und sollte dieses mit einem Sieg enden, würde damit der Abstieg der Tiroler besiegelt werden. Für Rapid, , spricht neben der Serie von neun Spielen ohne Niederlage auch die Statistik. Innsbruck konnte zuletzt am 20. April 2002 in Hütteldorf gewinnen.

"Wir sollten uns an die Spiele gegen den damaligen Zweiten Grödig oder das 0:0 in Salzburg erinnern. Wenn wir so spielen, können wir an den Sieg glauben - vorausgesetzt, die Unparteiischen agieren gleich", meinte Innsbruck-Coach Michael Streiter. Rapid will mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz absichern, Rapid-Trainer Zoran Barisic warnt aber vor Wacker: "Ich rechne mit einem starken Gegner, weil sie alles oder nichts spielen müssen."

)

Die zwei Konkurrenten machen sich den Kampf um das Europa-League-Ticket im direkten Duell aus. Aufgrund des Vorsprungs von drei Punkten in der Tabelle sieht Austria-Coach Herbert Gager die Salzburger gefordert: "Sie haben sicher den größeren Druck, weil sie gewinnen müssen." Etwa 600 Austria-Fans werden die Veilchen nach Grödig begleiten - ein Autocorso ist geplant. 

Grödig läuft bereits seit dem 15. Februar einem Heimsieg hinterher, in den letzten drei Partien holte der Aufsteiger aber sieben Punkte. Zudem konnten die Salzburger zwei der bisherigen drei Saisonduelle gegen die Austria gewinnen. "Wenn wir eine Chance auf den Europacup haben wollen, müssen wir wieder gewinnen", weiß Adi Hütter, der sein letztes Heimspiel als Grödig-Trainer bestreiten wird.
SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt

Mit sieben Niederlagen in den vergangenen acht Spielen geriet Wiener Neustadt doch noch in den Abstiegsstrudel. Mit einem Sieg in Graz wäre dieses Thema aber endgültig vom Tisch. "Es ist seit längerer Zeit unser Ziel, das zu erledigen", meinte Neustadt-Trainer Heimo Pfeifenberger. "Nach so einer Serie wäre ein Punkt bei Sturm schon ein Erfolg."

Sturm konnte hingegen in den vergangenen vier Spielen ebenso viele Siege einfahren. "Wir haben im Moment eine gute Serie. Das ist sehr wichtig für uns, weil wir jetzt wissen, dass wir in schweren Momenten bestehen können", meinte Trainer Darko Milanic. Die Niederösterreicher sind aber auch ein wenig Angstgegner der Grazer - Sturm konnte von den letzten fünf Duellen nur eines gewinnen.
FC Admira Wacker Mödling - WAC

Nachdem vor ein paar Tagen die wurde, geht es für die Admira darum, sportlich den Klassenerhalt zu fixieren. Dazu reicht den Mödlingern ein Remis. Und dieses würde sich auch auf die Lizenzvergabe auswirken, da ein großer Sponsor angeblich nur dann an Bord ist, wenn in der Südstadt weiter Bundesliga-Fußball gespielt wird. "Wir sind es gewohnt, zu kämpfen", versicherte Admira-Trainer Walter Knaller. "Natürlich wäre es mit vollen Kassen und einem großen Budget leichter. So passiert es wieder auf den letzten Zacken."

Für Kühbauer ist es sein 100. Spiel als Bundesliga-Trainer. 72 davon hat er für die Admira absolviert, ehe er sich auch aufgrund fehlender Planungssicherheit aus der Südstadt verabschiedete. Über die Situation bei seinem Ex-Club wollte sich Kühbauer nicht äußern. "Das hat uns nicht zu beeinflussen. Die Spieler können sicher damit umgehen, ich erwarte eine motivierte Admira."
Red Bull Salzburg - SV Josko Ried

Meisterparty, Abschiede und Ehrungen stehen beim letzten des Heimspiel des frischgebackenen Meisters auf dem Programm. Es werden rund 15.000 Fans erwartet, die dann auch nach dem Match vor dem Stadion auf dem Parkplatz, wo eine Bühne errichtet wurde, eine Meisterparty feiern werden. Salzburg-Trainer Roger Schmidt nimmt vor seinem Wechsel zu Leverkusen Abschied von den Anhängern. "Es ist nicht nur mein letztes Heimspiel, sondern auch das letzte im Rahmen dieser Gemeinschaft. Das ist etwas ganz Besonderes", so der 47-Jährige.

Eddie Gustafsson darf zum Abschluss seiner Karriere ein letztes Mal das Salzburger Tor hüten. Stammkeeper Peter Gulacsi wird hingegen als bester Tormann der Saison ausgezeichnet. Außerdem geht's für die Mozartstädter noch um ein paar Rekorde: der Punkterekord der Austria aus dem Vorjahr (82, Salzburg hält bei 77), die meisten Siege in einer Saison (26 von der Austria 1985/86, Salzburg hält bei 24) und der größte Vorsprung der Bundesliga-Geschichte. 21 Punkte liegen die Bullen derzeit vor Rapid. Die Bestmarke von Sturm 1997/98 und Salzburg 2006/07 steht bei jeweils 19.

Ried-Trainer Michael Angerschmid peilt mit seinen Riedern einen Überraschungserfolg an - nur dann könnten die Innviertler noch die 48-Punkte-Marke knacken, bei sich sein Vertrag automatisch um eine Saison verlängert. Der letzte Sieg in Salzburg gelang allerdings im August 2002. 

Die möglichen Aufstellungen sowie weitere Infos zu den Spielen der 35. Runde finden Sie auf der nächsten Seite...
SK Rapid Wien - FC Wacker Innsbruck

Wien, Gerhard Hanappi Stadion, 16.30 Uhr, SR Ouschan

Bisherige Saisonergebnisse: 4:0 (a), 3:0 (h), 1:1 (a)

Rapid: Novota - Schimpelsberger, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Behrendt, Wydra - Burgstaller, S. Hofmann, Sabitzer - Boyd

Ersatz: Radlinger - M. Hofmann, Schaub, Alar, Pavelic, Grozurek, Starkl

Es fehlen: Trimmel (gesperrt), Palla (Patellasehnenprobleme), Petsos (Fersenprellung), Boskovic (angeschlagen)

Wacker: Schober - Löffler, Vucur, Djokic, Schilling - M. Kofler, Hauser - Gründler, Jevtic, Hinterseer - R. Wallner

Ersatz: Weiskopf - Schütz, Wernitznig, Steinlechner, Edomwonyi, Milosevic, Piesinger, Nitzlnader

Es fehlen: Safar (gesperrt), Ji-Parana, Hamzic, Bergmann (alle verletzt)

Fraglich: Löffler, R. Wallner (beide muskuläre Probleme im Oberschenkel)
SV Grödig - FK Austria Wien

Grödig, Untersbergarena, 16.30 Uhr, SR Hameter

Bisherige Saisonergebnisse: 3:2 (a), 1:0 (h), 0:2 (a)

Grödig: C. Stankovic - Hart, Cabrera, Karner, Potzmann - M. Leitgeb, Nutz - Huspek, Tomi, Elsneg - Trdina/Sigurdsson

Ersatz: Fend - Maak, Tschernegg, Hayden, Perchtold, Boller, Fountas

Es fehlen: Martschinko (gesperrt), Strobl, Schubert (beide verletzt)

Fraglich: Trdina (Adduktorenprobleme)

Austria: Lindner - F. Koch, Ortlechner, Ramsebner, Suttner - Holland, De Paula - Gorgon, Horvath, Salamon - Hosiner

Ersatz: Hadzikic - Dilaver, A. Grünwald, Jun, Royer, Kamara, Murg

Es fehlen: Rotpuller (gesperrt), Kienast, Rogulj, Luxbacher, Gluhakovic, Mader (alle verletzt bzw. rekonvaleszent)

Fraglich: Kamara (angeschlagen)
SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt

Graz, UPC-Arena, 16.30 Uhr, SR Drachta

Bisherige Saisonergebnisse: 3:1 (a), 2:3 (h), 1:2 (a)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Hadzic, Vujadinovic, Klem - Schloffer, M. Weber, T. Kainz, F. Kainz - Djuricin, Beric

Ersatz: Gratzei - Madl, Hölzl, P. Wolf, Kaufmann, Schmerböck, Schnaderbeck

Es fehlen: Offenbacher (gesperrt), Beichler (Adduktorenprobleme), Dudic, Pfingstner, Hütter, Ehrenreich (alle verletzt)

Wr. Neustadt: Siebenhandl - Pollhammer, Mimm, Mally, Stangl - Hlinka, Säumel - Th. Fröschl, Rauter, Rakowitz - Pichlmann

Ersatz: Glänzer - Sereinig, M. Berger, M. Wallner, Denner, Freitag, Terzic, Witteveen, Maderner

Es fehlen: M. Koch (Verhärtung in der Gesäßmuskulatur), Vollnhofer, M. Rottensteiner, Angeler (alle verletzt)

Fraglich: D. Schöpf, Dobras (beide Trainingsrückstand)
FC Admira Wacker Mödling - WAC

Maria Enzersdorf, BSFZ Südstadt, 16.30 Uhr, SR Schärer/SUI

Bisherige Saisonergebnisse: 1:3 (a), 3:0 (h), 3:2 (a)

Admira: Leitner - Auer, Windbichler, Katzer, Wessely - D. Toth, Schwab - Domoraud, Thürauer, Schick - R. Schicker

Ersatz: Kuttin - Zwierschitz, Drescher, Ebner, Burusic, Sax, B. Sulimani, Ouedraogo

Es fehlen: Schachner (Achillessehnenprobleme), Th. Weber, Rusek, Pranjic (alle verletzt)

WAC: A. Kofler - Standfest, Hüttenbrenner, Sollbauer, Baldauf - Schwendinger, Putsche - Seebacher, Silvio, Jacobo - Falk

Ersatz: Friesacher - Suppan, Ritscher, Micic, Salentinig, Kerhe, P. Zulj

Es fehlen: Dobnik (Syndesmose-Einriss), Rnic (Knieverletzung), Polverino (Knieprobleme)

Fraglich: Kerhe (Oberschenkelprobleme)
Red Bull Salzburg - SV Josko Ried

Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 16.30 Uhr, SR Harkam

Bisherige Saisonergebnisse: 5:0 (a), 4:0 (h), 3:1 (a)

Salzburg: Gustafsson - Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Ilsanker - Kampl, Ch. Leitgeb, Mane - Soriano, Alan

Ersatz: Gulacsi - Schwegler, Hierländer, V. Berisha, Meilinger, Lazaro, R. Zulj

Es fehlen: Vorsah, Svento (beide Knieprobleme), Rodnei (Adduktorenverletzung), Schiemer (muskuläre Probleme)

Ried: Gebauer - Baumgartner, Reifeltshammer, Pichler, A. Schicker - Trauner, O. Kragl - Walch, Vastic, Möschl - Gartler

Ersatz: Höbarth - Janeczek, Zwischenbrugger, Hinum, Oliva, Sandro, Perstaller, Kreuzer

Es fehlen: Riegler, Reiter (beide verletzt)

Fraglich: Ziegl, Wieser (beide Trainingsrückstand)