Sport

Grödig macht Riesenschritt Richtung Bundesliga

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der SV Grödig hat am Freitag in der 29. Runde der Erste Liga seine Tabellenführung weiter ausgebaut. Die Salzburger gewannen daheim gegen Altach mit 3:1. Da der erste Verfolger - Austria Lustenau - verlor, wuchs die Tabellenführung schon auf acht Punkte an.

Der Mäzen des Salzburger Dorfklubs - ein Schrotthändler - kann schon mal Aludosen sammeln, um seinen Kader für die Bundesliga aufzurüsten. Grödig marschiert mit Vollgas Richtung höchster Spielklasse. Dies verdanken die Grödiger vor allem der schwächelnden Konkurrenz, denn Austria Lustenau kassierte im zehnten Frühjahrsspiel die fünfte Niederlage.

1:3 daheim gegen Abstiegskandidat Hartberg - der Aufstieg wurde wohl endgültig verspielt, nachdem man noch als überlegener Tabellenführer in die Winterpause ging. Die Vorarlberger Fans reagierten mit einem Schweigeprotest in der ersten Halbzeit. In dieser sahen sie, dass die Steirer durch Tsoumou (26.) in Führung gingen.

Grabher glich zwar fünf Minuten später aus, das Spiel drehen konnte die Austria aber nicht - im Gegenteil. Mit einem Doppelschlag von Rossmann (56.) und Tsoumou (58.) fiel die Entscheidung.

Darüber freute man sich in Grödig fast so wie über den Heimsieg. Die Hausherren gingen durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Lienhart wollte nach Lexa-Stanglpass und Nutz-Fersler den parallel zur Torlinie rollenden Ball noch wegkicken und bugsierte ihn dabei ins eigene Netz (29.).

Ein Hands-Elfer von Aigner sorgte für ein 1:1 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel nahm Grödig das Heft endgültig in die Hand, Lexa (68.) und Cabrera (71.) sorgten für den 3:1-Endstand.

Last-Minute-Sieg der Vienna

Mit einem 3:2-Auswärtserfolg stieß die Vienna Blau-Weiß Linz noch weiter in den Abstiegssumpf. Zehn Punkte müsste man auf Hartberg aufholen, um der Relegation zu entgehen. Dabei hatten die Linzer bis Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Punkt in der Tasche. Doch Pink nützte ein kollektives Schläfchen der Oberösterreicher aus und netzte in der 92. Minute zum Endstand ein. Kapfenberg gewann in Horn mit 3:0, St. Pölten und FC Lustenau trennten sich mit einem 2:2.

Alle Ergebnisse im Überblick

SC Austria Lustenau - TSV Hartberg 1:3 (1:1)

Reichshofstadion, SR Drachta

Tore: Grabher (26.) bzw. Tsoumou (21., 58.), Rossmann (56.)

SV Horn - Kapfenberger SV 0:3 (0:1)

Waldviertler Volksbank Arena, 2.200, SR Heiß

Tore: Micic (7.), Wolf (56.), Schönberger (75.)

SKN St. Pölten - FC Lustenau 2:2 (2:1)

NV-Arena, 2.080, Hirschbichler

Tore: Schibany (7.), Zwierschitz (40.) bzw. Hopfer (20./Foulelfer, 61.)

Gelb-Rote Karte: Peinsipp (81./Foul/St. Pölten)

SV Grödig - SCR Altach 3:1 (1:1)

Untersberg-Arena, SR Dintar

Tore: Lienhart (29./Eigentor), Lexa (68.), Cabrera (71.) bzw. Aigner (40./Hands-Elfmeter)

Blau-Weiß Linz - First Vienna FC 2:3 (1:1)

Stadion der Stadt Linz, 650, SR Kollegger

Tore: Hartl (39.), Nikolow (73.) bzw. Fucik (12.), Bichelhuber (74.), Pink (93.)