Sport

Grödig schießt sich mit Sieg aus Wett-Skandal

Heute Redaktion
Teilen

Nach den vielen Berichten über den Fußball-Manipulationsskandal und der Trennung von Thomas Zündel kann der SV Grödig in der heimischen Bundesliga wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Die Salzburger setzten sich durch ein Tor von Stefan Nutz gegen die Wiener Austria durch. Die Veilchen konnten nach drei zu-Null-Siegen in Folge nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen

kann der SV Grödig in der heimischen Bundesliga wieder für positive Schlagzeilen sorgen. Die Salzburger setzten sich durch ein Tor von Stefan Nutz gegen die Wiener Austria durch. Die Veilchen konnten nach drei zu-Null-Siegen in Folge nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen 

Der kurze Erfolgslauf von Meister Austria in der Fußball-Bundesliga ist am Samstag in der 17. Runde gestoppt worden. Nach drei Siegen in Serie mussten sich die Wiener auswärts gegen Aufsteiger SV Grödig mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer vor nur 1.700 Zuschauern erzielte Stefan Nutz (63.).

Die Austria war vor allem in der ersten halben Stunde klar überlegen und vergab zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Ein Treffer von Philipp Hosiner (13.) wurde wohl zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Danach hielten die Salzburger die Partie offen, trafen durch Nutz, feierten den ersten Heimsieg seit 17. August (4:3 gegen den WAC) und kletterten bis auf Weiteres auf Tabellenplatz zwei. Der Austria droht hingegen der Rückfall auf Rang fünf.

Konzentration trotz Manipulationsskandals

Die mitten im Manipulationsskandal steckenden Grödiger versuchten ihren Fokus am Samstagnachmittag voll auf den Sport zu richten, auch wenn Manager Christian Haas in einem Interview mit Sky feststellte: "Es sind sehr schwierige Tage." Angesichts der Trennungen von Dominique Taboga und Thomas Zündel ergänzte Haas: "Solche Leute haben im Fußball nichts verloren."

Die Austria war von Anfang an klar überlegen. Nach ersten Warnschüssen von Markus Suttner (3.) und Emir Dilaver (8.) knallte Suttner den Ball an die Latte (13.). Den Abpraller versenkte Hosiner per Kopf im Tor, der Austria-Stürmer soll dabei aber im Abseits gestanden sein.

Abseitspfiff aus dem Publikum

Nach schöner Kombination über Thomas Murg und Hosiner verhaute auch Daniel Royer (22.) eine Riesenchance der Austrianer, sein Teamkollege Murg machte es nicht besser (31.). Der Chance von Murg war ein vermeintlicher Abseitspfiff aus dem Publikum vorausgegangen. Der 19-Jährige durchschaute die Situation dann am schnellsten, schnappte sich den Ball, scheiterte aber an Grödig-Tormann Cican Stankovic.

Jener Fan, der die Pfeife anstelle des Schiedsrichters betätigt hatte, wurde wenig später ausgeforscht und aus dem Stadion geworfen. Die Grödiger überstanden die erste halbe Stunde mit einer Portion Glück ohne Gegentor und wurden danach deutlich stärker. Ein Kopfball von Tomi (35.) und zwei Schüsse von Nutz (36.) und Sascha Boller (38.) brachten etwas Gefahr für Austria-Goalie Heinz Lindner.

Grödig startete besser in die zweite Hälfte

Grödig fand auch die erste Topchance nach der Pause vor, Tomi schoss alleine vor Lindner am Tor vorbei (50.). Und in der 63. Minuten gelang den Hausherren dann sogar der Führungstreffer. Philipp Huspek legte auf für Nutz und dieser schloss ins linke Eck zum 1:0 ab. Im Gegenzug hatte Hosiner den Ausgleich auf dem Fuß (64.), Im Finish brachten die Grödiger den Sieg dann relativ ungefährdet ins Trockene.

Grödigs Goalgetter Philipp Zulechner blieb an diesem Nachmittag eher blass und musste im Finish auch noch verletzungsbedingt vom Rasen. Für die Austria ist der Neo-Teamspieler aber offenbar bereits in der Winterpause ein heißer Transferkandidat. "Zulechner ist einer der Kandidaten, die uns im Winter verstärken könnten", erklärte Austria-Coach Nenad Bjelica vor der Partie. Sportvorstand Thomas Parits merkte an, dass dies nur im Falle des Abgangs von Hosiner, Roman Kienast oder Rubin Okotie infrage kommen würde.

Grödiger jubeln über den Sieg

Adi Hütter zeigte sich zufrieden::"Ich freue mich natürlich riesig über diesen Sieg. Am Anfang hatten wir großes Glück, wir hätten eigentlich hinten sein müssen. Der Treffer von Hosiner war zudem regulär. Aber die Mannschaft hat zurückgefightet. Ich bin immer wieder stolz, wie meine Spieler auftreten.

Trotz der ganzen Sachen rund um den Verein und die Mannschaft haben sie sich aufs Wesentliche konzentriert, das ist schon beeindruckend. Ich würde mich freuen, wenn der Wettskandal bald zu Ende ist und die Leute wieder einen ehrlichen Fußball zu sehen bekommen. Wie Manager Haas mit dieser Sache umgeht, dafür muss man ihm gratulieren. Trotz der schwierigen Situation hat er immer die richtigen Entscheidungen getroffen."

Stefan Nutz freute sich über seinen Siegtreffer gegen die Veilchen: "Dieses Tor war ein unglaubliches Gefühl für mich. Nach den vergangenen Wochen war es nicht leicht für uns. Aber wir haben uns aufgerappelt, alles gegeben und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Spielerisch waren wir heute nicht so stark, aber unsere Kampfkraft hat den Ausschlag gegeben. Wir sind eine saugeile Truppe, in der sich jeder für jeden reinhaut. Der Trainer hat uns in den vergangenen Wochen immer wieder super aufgebaut und uns auch super auf die Austria eingestellt."

Austria-Coach trauert vergebenen Chancen hinterher

Nenad Bjelica weinte vergebenen Torchancen nach: "In den ersten 20, 30 Minuten hätten wir 3:0 führen müssen. Vor der Pause hat meine Mannschaft eigentlich alles richtig gemacht, nur die Effizienz muss ich ihr vorhalten. In der zweiten Spielhälfte hat man gemerkt, dass wir am Dienstag ein schweres Spiel hatten. Grödig ist nicht irgendwer, die spielen wirklich eine starke Saison."

Fußball-tipp3-Bundesliga - 17. Runde:

SV Grödig - Austria Wien Endstand 1:0 (0:0)

Grödig, Untersbergarena, 1.700, SR Eisner.

Tor: 1:0 (63.) Nutz

Grödig: Stankovic - Potzmann, Tschernegg, Hayden, Salamon - Leitgeb, Nutz - Huspek, Tomi, Boller (83. Elsneg) - Zulechner (83. Sigurdsson)

Austria: Lindner - Koch, Ramsebner, Ortlechner, Suttner - Dilaver, Mader (77. Simkovic) - Royer, Kienast (77. Okotie), Murg - Hosiner

Gelbe Karten: Hayden bzw. Mader, Hosiner, Murg, Simkovic

Die besten Spieler: Stankovic, Nutz, Huspek bzw. Murg, Suttner