Oberösterreich

Großbrand bei Linz – dunkle Rauchsäule weithin sichtbar

Feuer in Hörsching bei Linz! Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandalarm gerufen. Der Rauch war kilometerweit sichtbar.

Peter Reidinger
Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in Hörsching gerufen.
Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in Hörsching gerufen.
fotokerschi.at

Zunächst war noch nicht klar, worum es sich bei dem Großeinsatz konkret handelt. Was man bisher aber weiß: Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandalarm bei einem Automobilzulieferer in Hörsching (Bez. Linz-Land) gerufen.

Laut ersten Informationen wurde zunächst die Feuerwehr Hörsching informiert. Diese löste kurze Zeit später Alarmstufe 2 aus. Es waren zwölf Feuerwehren, darunter die Berufsfeuerwehr Linz, im Einsatz. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in Hörsching gerufen.
    Kurz vor 13 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in Hörsching gerufen.
    fotokerschi.at

    Gut eine Stunde später ist der Brand nun gelöscht. "Wir führen nur noch einzelne Nachlöscharbeiten durch", sagte Einsatzleiter Stefan Hofer von der Feuerwehr Hörsching gegenüber "Heute". Laut Hofer waren 120 Mann mit 29 Fahrzeugen im Einsatz.

    Brandursache dürfte ein Funkenflug bei Schweißarbeiten gewesen sein. Ausgebrochen ist das Feuer in einer Fertigungshalle für Kunststoffteile, die gerade saniert wird, erzählt der Einsatzleiter weiter.

    Probleme machte den Florianijüngern die Isolierung in der Zwischendecke. "Diese erschwerte den Zugang zum Brand", weiß Hofer. Verletzt wurde niemand.

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Über der Firma war eine graue Rauchwolke zu sehen.
      Über der Firma war eine graue Rauchwolke zu sehen.
      Matthias Lauber

      Schneepflug in Flammen

      Gleich sieben Feuerwehren kämpften auch am Sonntagabend gegen einen Großbrand. Konkret stand ein Schneepflug in der Halle eines Gewerbebetriebs in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) in Flammen.

      Laut Polizei waren 112 Mann im Einsatz. Sie brauchten rund eine Stunde, um den Brand zu löschen, sagte eine Sprecherin gegenüber "Heute".