Sport

Große Ehre! Martin Harnik "Fußballer des Jahres"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Martin Harnik wechselte im Sommer von Stuttgart zu Hannover. Dort feiert man den ÖFB-Teamspieler. Harnik ist Niedersachsens "Fußballer des Jahres".

19 Tore in der zweiten Bundesliga und dem DFB Pokal - Martin Harnik ist ein Erfolgsgarant von Hannover 96, das derzeit um den Aufstieg in die deutsche Bundesliga kämpft. Dem ÖFB-Teamspieler wurde nun eine besondere Ehre zuteil.

Sportjournalisten wählten Harnik jüngst zu Niedersachsens "Fußballer des Jahres 2017". Mit 55,4 Prozent der Stimmen stach er Wolfsburg-Stürmer Mario Gomez klar aus. Der landete mit 23,1 Prozent auf dem zweiten Platz.

Harnik und das Aufstiegs-Rennen

Harnik ist im Hannover-Angriff ganz klar die Nummer eins. Mehr als doppelt so viele Tore als der zweitbeste Torschütze Felix Klaus (8) sprechen eine deutliche Sprache. Der 32-Jährige spielt eine starke Saison und will sich in den verbleibenden drei Runden mit dem Aufstieg belohnen.

Derzeit liegt er mit Hannover auf dem dritten Platz, der zur Relegation berichtigt. Ex-Klub Stuttgart ist Tabellenführer, aber nur drei Punkte voran. Braunschweig ist sogar punktegleich mit Hannover Zweiter, das Torverhältnis ist um einen einzigen Zähler besser. Auf Rang vier lauert hinter Harnik und Co. mit Union Berlin ein weiterer Aufstiegs-Kandidat - nur drei Punkte Rückstand!

(SeK)