Stürmische Nacht droht

"Große Regenmengen" – was nun auf Österreich zukommt

In einigen Regionen des Landes drohen in der Nacht auf Sonntag heftige Niederschläge. Auch die ein oder andere stürmische Böe kann dabei sein.
Wetter Heute
30.08.2025, 20:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntag gerät Österreich unter Zwischenhocheinfluss und landesweit stellt sich ruhiges Spätsommerwetter ein. Zu Wochenbeginn zieht im Westen die Kaltfront eines weiteren Tiefs mit Kern über den Britischen Inseln namens "Ulrich" auf. Am Dienstag folgt schon das nächste Italientief und das unbeständige Wetter setzt sich fort. Schauer, Gewitter und gebietsweise auch ergiebige Niederschläge bleiben somit auf dem Programm.

Experte verrät: So wird die Nacht

Am Samstagabend verlagert sich der Schwerpunkt der Schauer- und Gewittertätigkeit in den Südosten, dabei besteht örtlich die Gefahr von großen Regenmengen in kurzer Zeit. Im östlichen Flachland weht teils lebhafter Nordwestwind.

In der Nacht auf Sonntag lässt die Schauerneigung nach, nahezu überall trocknet es allmählich ab. Nur an der March und im Burgenland fällt noch bis zum Morgen zeitweise etwas Regen. Sonst klart es abseits der Alpen häufig auf.

Am Sonntag ziehen bis etwa Mittag vom Weinviertel über das Marchfeld bis ins Nordburgenland noch ein paar Regenschauer durch, dann beruhigt sich die Lage auch hier. Sonst gestaltet sich das Wetter schon zu Beginn trocken. Im östlichen Bergland lösen sich lokale Nebelfelder rasch auf und bei nur harmlosen Wolken scheint verbreitet die Sonne. Der Wind weht anfangs noch mäßig aus Nordwest, lässt aber nach und mit 21 bis 27 Grad wird es wieder wärmer.

So startet die neue Woche

Der Montag bringt vom Tiroler Unterland ostwärts zunächst viel Sonnenschein. Von Westen her werden die Wolken jedoch rasch dichter und in Vorarlberg bilden sich gegen Mittag erste Schauer. Im Laufe der zweiten Tageshälfte breiten sich in Vorarlberg und Tirol Schauer und teils kräftige Gewitter aus, am Abend erfassen diese auch Salzburg und das Innviertel. Der Wind weht mäßig, im Osten lebhaft aus südlichen Richtungen, dazu werden von West nach Ost maximal 18 bis 31 Grad erreicht.

Am Dienstag fällt von Vorarlberg bis Oberkärnten bereits aus der Nacht heraus schauerartig verstärkter Regen, der sich im Tagesverlauf ostwärts ausbreitet, auch Gewitter gesellen sich dazu. Ganz im Osten und Südosten scheint zunächst die Sonne, am Nachmittag sind schließlich auch hier vermehrt kräftige Gewitter zu erwarten. Dagegen bessert sich das Wetter in Vorarlberg und Nordtirol wieder. Abseits von Gewittern weht nur schwacher Wind. Dazu von West nach Ost 16 bis 29 Grad.

Der Mittwoch startet mit vielen Wolken und im Südosten vereinzelt noch einem Regenschauer. Während im Tagesverlauf die Wolken im Westen eher noch zahlreicher werden und Schauer niedergehen, stellt sich in der Osthälfte des Landes überwiegend sonniges Wetter ein. Bei meist nur schwachem Wind aus westlichen Richtungen werden von West nach Ost 16 bis 26 Grad erreicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.08.2025, 20:18
Jetzt E-Paper lesen