Sport

Große Samba-Party bei der Olympia-Eröffnung

Heute Redaktion
Teilen

Die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro sind offiziell eröffnet. Mit einer fulminanten Show, die voller Musik und Tanz geprägt war, feierte Brasilien den Beginn der Titelkämpfe. Dabei wurde jedoch auch nicht auf eine Botschaft zum Thema Nachhaltigkeit verzichtet.

Die in Rio de Janeiro sind offiziell eröffnet. Mit einer fulminanten Show, die voller Musik und Tanz geprägt war, feierte Brasilien den Beginn der Titelkämpfe. Dabei wurde jedoch auch nicht auf eine Botschaft zum Thema Nachhaltigkeit verzichtet. 

Denn im Choreographieteil zu Beginn wurde die Entstehung der Menschheit bis hin zur Besiedelung und Eroberung Brasiliens skizziert. Damit verbunden war auch die Rodung des Amazonaswaldes. Die Olympische Bewegung will nun gegensteuern. Und das mit einer ganz besonderen Initiative. Denn Jeder Athlet hielt beim Einmarsch ins Maracana-Stadion ein Samenkorn in der Hand. Damit soll ein Olympischer Wald aufgeforstet werden. 

Beim Einmarsch der Athleten trug Tischtennis-Ass Liu Jia die österreichische Flagge, führte die rot-weiß-rote Delegation von Samba-Rhythmen begleitet ins Innere des Stadions. Auf den Rängen wurde fleißig getanzt. Und nicht nur dort. Denn Vertreter der zwölf größten Samba-Schulen der Stadt tanzten mit den Athleten im Stadion. 

In Abwesenheit des an der Hüfte verletzten Pele entzündete der brasilianische Marathon-Bronzemedaillengewinner da Lima das Olympische Feuer um genau 23:49 Uhr Ortszeit. 
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.