Oberösterreich

Drama in OÖ – Biker stirbt vor Augen seiner Freunde

Bike-Ausflug mit tödlichem Ende: Ein Motorradfahrer (63) war mit Freunden unterwegs. Beim Überholen wurde er gegen eine Leitschiene geschleudert. 

Johannes Rausch
Ein 63-Jähriger starb in Oberösterreich nach einem Unfall mit seinem Motorrad. (Symbolfoto)
Ein 63-Jähriger starb in Oberösterreich nach einem Unfall mit seinem Motorrad. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Ein 63-jähriger aus dem Bezirk Linz-Land unternahm am Mittwoch gemeinsam mit drei Freunden eine Motorradtour. Von Gmunden kommend, fuhren sie auf der Großalmstraße nach Steinbach am Attersee (Bez. Vöcklabruck).

Nach Überholen gegen Leitschiene geprallt

In der Gruppe fuhr er an zweiter Stelle, als er in einer leichten Linkskurve seinen Vordermann überholte. Er geriet rechts gegen die Leitschiene, streifte sie und prallte wieder gegen diese.

Dadurch wurde er vom Motorrad über die Leitschiene geschleudert und landete auf dem Asphalt. Sofort alarmierten seine Freunde die Rettung. Wegen der schweren Verletzungen verstarb der 63-jährige Biker noch an der Unfallstelle.

Frontal-Crash in Steyr

Auch in Steyr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein 19-Jähriger aus Steyr lenkte laut Polizei seinen Pkw am Mittwoch gegen 16:10 Uhr auf der Wolfener Landesstraße stadteinwärts.

Aus bislang noch unbekannter Ursache dürfte der Mann plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten sein.

Dabei kollidierte er mit dem Wagen einer 31-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen sowie mit dem dahinter fahrenden Auto eines 61-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land.

Die Fahrzeuge der 31-Jährigen und des 61-Jährigen wurden dadurch rechts in einen Graben geschleudert und kamen dort zum Stillstand. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall in seinem Wagen eingeklemmt.

Der junge Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 10" in das Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2