Leitete den Linzer Posthof

Große Trauer – Kulturmanager Steiner mit 65 gestorben

Die OÖ-Kulturszene trägt Trauer: Wilfried Steiner, langjähriger Manager des Linzer Posthofs ist tot. Er wurde nur 65 Jahre alt.
Oberösterreich Heute
18.02.2026, 12:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Steiner, der in dem Kulturzentrum ab 1999 am Hafen, die Bereiche Theater, Tanz, Kabarett und Literatur verantwortete, starb, wie jetzt bekannt wurde, gestern Dienstag. Ende vergangenen Jahres war er in Pension gegangen. Der Manager schrieb auch als Schriftsteller, u.a. für den Haymon Verlag.

Oberösterreich verliere eine prägende Persönlichkeit der Kulturszene, so der zuständige Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). "Über Jahrzehnte hinweg hat er den Posthof mit großem Engagement, künstlerischem Gespür und internationaler Offenheit maßgeblich mitgestaltet."

Steiners Wirken werde in der oberösterreichischen Kulturlandschaft laut Stelzer dauerhaft sichtbar bleiben. "Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern."

"Die Landarztpraxis"-Star ist tot

Am Mittwoch wurde außerdem publik, dass Schauspieler Thorsten Hamer nicht mehr am Leben ist. Er erlangte mit der Serie "Die Landarztpraxis" Berühmtheit und wurde nur 43 Jahre alt.

Für die Fernsehproduktion stand Hamer in mehr als 150 Folgen vor der Kamera. Er wirkte auch in zahlreichen weiteren Film- und TV-Projekten mit, darunter "Notruf Hafenkante" und "SOKO Wismar".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.02.2026, 12:22, 18.02.2026, 12:16
Jetzt E-Paper lesen