Niederösterreich

Großeinsatz! Reifenlager von Autohaus in Flammen

Einsatz für die Silberhelme am Wochenende in Zistersdorf: Ein Reifenlager eines Autohauses stand in Flammen.
Erich Wessely
14.05.2023, 10:29
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag um exakt 17.23 Uhr heulten in und rund um Zistersdorf die Sirenen. Laut der Freiwilligen Feuerwehr Zistersdorf war auf dem Gelände der Firma Mazda Schweinberger in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) ein Brand ausgebrochen, der weithin sichtbar war.

Schon bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule über Zistersdorf sichtbar. Im Hinterhof der Firma standen der Inhalt einer Blechhütte sowie gestapelte alte Autoreifen in Vollbrand.

Enorme Hitzeentwicklung

Durch die enorme Hitze platze der Beton der angrenzenden Halle ab und verteilte sich über den gesamten Hinterhof. Ein Atemschutztrupp der FF-Zistersdorf nahm mit dem HD-Rohr einen ersten Löschangriff vor, was sehr rasch Wirkung zeigte.

Währenddessen rückten die umliegenden Feuerwehren aus Windisch-Baumgarten, Groß-Inzersdorf, Eichhorn, Gösting und Gaiselberg an. Auch die Drehleiter des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs kam zum Einsatz.

Brandausbreitung konnte verhindert werden

"Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung zum Glück verhindert werden. Wie es zum Brandausbruch kommen konnte, ist noch unklar", heißt es seitens der Feuerwehr, die allen Einsatzkräften "für die tolle Zusammenarbeit" dankte.

Glück im Unglück: Bei den Reifen handelte es sich nur um gelagerte Altreifen im Hinterhof und ein Übergreifen auf das Gebäude konnte verhindert werden.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen