Sport

Großer Empfang für Österreichs Medaillengewinner

Heute Redaktion
Teilen

16 Medaillen haben Österreichs Olympia-Athleten aus Vancouver mitgebracht. Gestern präsentierten die Sportler das gewonnene Edelmetall vor rund 5000 Fans in Innbruck. Fischbacher, Schlierenzauer & Co. wurden zudem mit goldenen Philharmonikern geehrt.

Den rot-weiß-roten Medaillengewinnern wird traditionell ein euphorischer Empfang in der Heimat bereitet. Die Helden von Vancouver wurden gestern in Innsbruck bejubelt. 5000 Fans kamen, um die Edelmetall-Sammler abzufeiern und ihnen die Ehre zu erweisen.

Das tat auch ÖOC-Präsident Karl Stoss, der von einer "eindrucksvollen Bilanz" sprach. Mit vier Goldmedaillen sowie sechs Silbernen und sechs Bronzenen gehen die Spiele von Vancouver immerhin als die dritterfolgreichsten in die heimische Sportgeschichte ein.

Philharmoniker für Medaillengewinner
Die Stars des Abends waren freilich die Olympiasieger. Andrea Fischbacher, die Rodel-Brüder Linger, das ÖSV-Skispringerteam sowie die Nordischen Kombinierer durften sich über Beifall der Zuschauer freuen. Groß bejubelt wurden aber auch die Biathleten, die Snowboarder und die Freestyler - sie alle ließen die Pleite der Skiherren vergessen.