Wien

Großkonzerte in Wien wohl erst Mitte 2021

Die durch Corona bedingte Konzertpause könnte länger dauern als gedacht. Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer rechnet mit den ersten Events gar erst Mitte nächsten Jahres.

Louis Kraft
Teilen

So erfreulich die Geschäftszahlen für das 2019 auch sind, "Heute" hat berichtet, so ernüchternd ist so manche Prognose. Etwa, was das Wiener Konzertleben angeht. Der Direktor der Wien Holding Kurt Gollowitzer geht sogar davon aus, dass es die ersten Großkonzerte erst wieder ab Mitte 2021 gibt. "Viele Großveranstalter wollen das Risiko derzeit einfach nicht eingehen, noch für heuer Termine anzusetzen und diese dann eventuell wieder abzusagen oder verschieben zu müssen. Daher planen sie eher mit Mitte 2021. Davon gehe ich auch für Wien aus", so Gollowitzer.

Wien Holding-Museen öffnen wieder, Twin City Liner mit Österreich-Ticket

Auch wenn wir auf internationale Stars warten müssen, ganz auf Kultur verzichten müssen wir nicht. Denn ab Pfingsten fährt auch die Wien Holding schrittweise ihre Angebite wieder hoch. Den Anfang machen am Pfingstsonntag (31. Mai) die vier Wien Holding-Museen, das Mozarthaus Vienna, das Jüdisches Museum Wien, das Kunst Haus Wien und das Haus der Musik. An diesem Tag sowie am Pfingstmontag (1. Juni) können Interessierte die Museen und ihre vielfältigen Themenausstellungen bei freiem Eintritt besuchen. Die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln gelten aber auch hier.

Leinen los heißt es auch für den Twin City Liner. Wegen der Grenzschließung ist eine Reise nach Bratislava zwar noch nicht möglich, aber es gibt ein neues Austria-Ticket für den Schnellkatamaran. Der Startschuss fällt am 5. Juni 2020. Dann ist der Twin City Liner immer am Freitag und Samstag auf City-Trip in die Gartenstadt Tulln unterwegs. Und an Sonn- und Feiertagen werden die Ausflugsziele Orth an der Donau und Hainburg angesteuert.

"Leinen los" bei DDSG mit Heurigenfahrt und "Admiralsbrunch"

Ab 29. Mai 2020 heißt es auch bei der DDSG Blue Danube wieder „Schiff ahoi“. Das größte Personenschifffahrtsunternehmen Österreichs wird am Freitag, dem 29. Mai 2020, in Wien und am Samstag, dem 30. April 2020 in der Wachau wieder die Anker lichten und seinen Betrieb aufnehmen. In Wien stehen neben der täglichen "Wiener Donauwellen-Tour" die Themenfahrten "Heurigenfahrt mit Wiener Liedern" (donnerstags) sowie der "Admirals-Brunch“ (28. Juni 2020) am Fahrplan. In der Wachau können PassagierInnen die täglichen Linienfahrten und den beliebten "Wachaubrunch" (sonntags) erleben. Kulinarische Köstlichkeiten und entspanntes Wohlfühlen sind bei der DDSG garantiert.

Bereits geöffnet hat der Schlosspark in Laxenburg und zwar seit 1. Mai 2020. Auch Bootsverleih und Spielplätze sind offen und seit Freitag, dem 15. Mai 2020, ist auch die Gastronomie wieder verfügbar. Führungen im Schloss sind derzeit jedoch noch nicht erlaubt.

Gollowitzer will weitere Öffnung "so rasch als möglich"

Auch wenn der Wien Holding-Konzern durch Rücklagen gut auf die Krise und die kommende Zeit vorbereitet sei, würden die durch Corona bedingten Schließungen auch hier Löcher reißen. Naturgemäß stark betroffen sind vor allem der Kultur- und Freizeitbereich. Ab wann wieder alles geöffnet sein kann und ab wann wieder kleinere, aber auch größere Veranstaltungen, wie etwa Musicals oder Theateraufführungen, stattfinden können, steht aber noch nicht fest.

Daher plädiert Gollowitzer für eine "Öffnung so rasch als möglich". Diese müsse natürlich an die aktuelle Situation und die Vorgaben des Gesundheitsministeriums angepasst sein. "An der Schließung hängen auch zig Millionen Euro und unzählige Arbeitsplätze dran. Daher brauchen wir möglichst rasch klare Vorgaben", so Gollowitzer.

;