Timeout

Größter Holzschuh (4 Meter) wurde gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Der größte Holzschuh der Niederlande ist spurlos aus einem Dorf im Osten des Landes verschwunden. "Wir wissen nicht, wer ihn gestohlen hat, aber er ist weg", sagte eine Sprecherin der niederländischen Polizei am Dienstag.

Der größte Holzschuh der Niederlande ist spurlos aus einem Dorf im Osten des Landes verschwunden. "Wir wissen nicht, wer ihn gestohlen hat, aber er ist weg", sagte eine Sprecherin der niederländischen Polizei am Dienstag.

Als "Scherz" bezeichnete sie den Diebstahl, denn die Polizei habe eine E-Mail erhalten, derzufolge der Schuh nach dem Faschingsfest Mitte Februar wieder zurückgegeben werden solle. Ermittlungen über die Herkunft der E-Mail führten zunächst indes zu keinem Ergebnis.

Auch wenn es ein Scherz sei, die Diebe sollten sich für ihre Tat vor Gericht verantworten, sagte die Sprecherin. Der vier Meter lange und fast zwei Tonnen schwere Holzschuh war den Angaben zufolge in der Nacht zum Samstag aus dem Dorf Enter gestohlen worden. Offenbar hatte niemand etwas bemerkt.

Holzschuhe haben Tradition in den Niederlanden und zählen ebenso wie Käse, Tulpen und Windmühlen zu den Wahrzeichen des Landes.

APA/red