Timeout

Größtes Flugzeug der Welt soll in fünf Jahren starte...

Heute Redaktion
Teilen

Paul Allen, Mitbegründer von Microsoft, hat Großes vor. Er plant ein Flugzeug zu bauen, dessen Flügel länger als ein Flugzeugfeld sind. Von dem Riesenbrummer aus sollen sogar Raketen starten können.

Seit die NASA heuer ihre Space-Shuttle-Flotte in Pension geschickt hat, setzt die Weltraumbehörde auf private Firmen, um in den Weltraum zu kommen.

Paul Allen, der gemeinsam mit Bill Gates Microsoft aus der Traufe hob, hat auf diesem Sektor schon einige Erfolge aufzuweisen. Seine Firma Stratolaunch schickte 2004 schon das SpaceShipOne als erstes privat gebautes und bemanntes Fahrzeug in den Erdorbit.

Nun will Allen mit der Flugzeugdesigner-Legende Bert Rutan das größte Flugzeug der Welt bauen.

Am Dienstag trat Paul Allen vor die Presse, um sein gigantisches Projekt vorzustellen:

Sein "Baby" wird 544 Tonne wiegen, kündigte der Computer-Pionier an. 116 Meter Flügelspannweite sollen garantieren, dass der schwere Vogel nicht wie ein Stein vom Himmel kracht. Das entspricht der Größe eines Fußballfeldes! Um abzuheben, wird das Megagefährt eine Startbahn von 3,65 Kilometer benötigen. Die Power bekommt der Riesenvogel von sechs Boeing-747-Triebwerken.

In nur fünf Jahren soll Allen "Riesenbaby" zum ersten Mal abheben. Ist das Monster erst in der Luft, können Satelliten und Raumfahrzeuge vom Flugzeug aus starten. Auch mehrstufige Raketen können von der Luft aus auf den Weg geschickt werden. Durch den Start von oben kann Treibstoff gespart werden.