Science

Grüner Komet erstmals seit 440 Jahren von Erde sichtbar

Derzeit kann der neu entdeckte Komet Nishimura am Nachthimmel beobachtet werden. Noch ist unklar, ob er je wieder in Erdnähe zurückkehren wird.

Heute Life
1/2
Gehe zur Galerie
    Der Komet Nishimura erscheint grün am Himmel.
    Der Komet Nishimura erscheint grün am Himmel.
    NASA

    Wer letzte Nacht (18. September) in den Himmel geblickt hat, konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kometen C/2023 P1 (Nishimura) sehen. Zahlreiche "Heute"-Lesereporter haben Bilder des grünlichen Eisbrocken eingesendet – und auch in den sozialen Medien begeistert der Komet.

    Der japanische Weltraumfotograf Hideo Nishimura beobachtete den nach ihm benannten Kometen  erstmals am 12. August, jetzt hat der Komet seine höchste Helligkeit erreicht. Seine Nähe zur Sonne erschwert am Tag aber eine gute Sicht auf den Kometen. 

    Nishimura vollendet eine Umlaufbahn etwa alle 430 bis 440 Jahre, "was bedeutet, dass er das letzte Mal um das Jahr 1590, also vor der Erfindung des Teleskops, nahe an der Sonne vorbeigeflogen ist und der Erde näher gekommen sein könnte", schreibt Paul Chodas, Direktor des NASA-Zentrums für erdnahe Objekte am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, Kalifornien.

    Nishimura erscheint kurz vor Sonnenaufgang tief am östlichen Horizont im Sternbild Löwe.
    Nishimura erscheint kurz vor Sonnenaufgang tief am östlichen Horizont im Sternbild Löwe.
    TheSkyX

    Der Komet ist aufgrund seiner Entfernung knapp noch hell genug, um von der Erde aus mit bloßem Auge sichtbar zu sein. Trotzdem wird zur Beobachtung mindestens ein Fernglas empfohlen. Außerdem sollte man an einen Ort weit weg von den Lichtern der Stadt gehen. Das bietet optimale Sichtverhältnisse. Eine genaue Beschreibung, wo man den Kometen am Sternenhimmel finden kann, hat TheSkyX veröffentlicht (siehe oben). Demnach passiert der Komet gerade das Sternbild "Löwe".