Sport

Grün-Weiße mit 2:1 an die Spitze!

Heute Redaktion
Teilen

Salihi-Elfer rettet im Finish vierten Heimsieg in Serie: Kapitän Hofmann scheidet mit Muskelverletzung aus. Wirbel um Schiedsrichter Thomas Gangl: Treffer von Beichler, Kavlak und Kulovits wurden nicht anerkannt.

Grün-Weiß erklettert den Liga-Thron! Mit einem mit Blut und Schweiß erkämpften 2:1 (1:0) im Nachtrag gegen Sturm übernahm Rapid erstmals nach 14 Monaten die Tabellenführung. Am kommenden Sonntag kommt es nun in Salzburg zum Showdown um die Spitze.

Doch vor dem 2:1 lag Schwerstarbeit - für Rapid und auch Referee Gangl. Vor Jelavics Führungstreffer (16.) startete der Kroate aus abseitsverdächtiger Postion, Beichlers vermeintlicher Ausgleich (45.) wurde wegen angeblichen Fouls nicht gegeben. Selbst beim Elferfoul Gratzeis an Jelavic vor Salihis 2:1 (89.) stritten die Experten - wie auch beim Abseitstor von Kulovits (72.). Einziger klarer Treffer war zuvor das 1:1 durch Lavric (60.) gewesen. Kurz danach musste Hofmann mit einer Oberschenkelverhärtung raus. Ein hochverdienter Sieg, glaubt dennoch Rapid-Coach Peter Pacult. Die Tabellenführung ist der Lohn für uns.

Unschöne Szenen gabs vor Anpfiff: Fans von Sturm und Rapid gerieten heftig aneinander.

Wolfgang Kreuziger