Sport

Grünberg vs. Stöckl: Verlag streicht umstrittene Pas...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hitradio Ö3

Der Streit zwischen Kira Grünberg und Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl um eine Passage im Buch der Sportlerin scheint ein unerwartetes Ende gefunden zu haben: Der Verlag streicht die Stelle, laut der die Journalistin nach dem Sex-Leben der querschnittsgelähmten Sportlerin gefragt haben soll.

Der Streit zwischen Kira Grünberg und Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl um eine Passage im Buch der Sportlerin scheint ein unerwartetes Ende gefunden zu haben: Der Verlag streicht die Stelle, laut der die Journalistin nach dem Sex-Leben der querschnittsgelähmten Leichtathletin gefragt haben soll.

In ihrem Buch ("Mein Sprung in ein neues Leben")  schreibt Grünberg über ein Interview, das Stöckl mit ihr im Wiener Hotel Imperial geführt hat , und das die Ex-Stabhochspringerin : "Ich fühlte mich in dieser Interview-Situation nicht wohl. Für Stöckl schien es die zentrale Frage zu sein: 'Wie ist das mit dem Sex?' Ich finde, dass dieses Thema genau zwei Menschen zu interessieren hat – meinen Freund und mich."

Stöckl hat dies stets bestritten und sich jetzt mit Ö3-Kollegen das rund 100-minütige Rohmaterial des Interviews nochmals angehört: "Sex kam nur einmal vor, als Kira  als ihr Lieblingsbuch angegeben hat und ich nachfragte, ob das wegen der Sex-Szenen ihr Lieblingsbuch sei. Sie meinte darauf, weil es ungewöhnlich und frech geschrieben ist", sagt die Moderatorin zu heute.at.

Entschuldigung bei Stöckl

Der Verlag, edition a, hat sich jetzt laut Aussage von Stöckl bei ihr entschuldigt: "Es wird der Absatz, bei dem es um angebliche Fragen nach Grünbergs Intimleben geht, gestrichen. Diese Fragen hat es, wie auch im aufgezeichneten Interview nachzuhören ist, nie gegeben."

"Grünberg hatte sich nach dem Interview noch bei mir für die entspannte Sendung bedankt. Daher war ich umso überraschter, als ich von der Passage in ihrem Buch erfahren habe", erklärt Stöckl.

Ursprünglich hatte der Verlag nach Stöckls ersten Dementis angekündigt, dass die "entsprechende missverständliche Stelle" in "Folgeauflagen klarer formuliert werde". Jetzt kommt sie in der nächsten Auflage offenbar komplett raus - ein Eingeständnis im Namen der Wahrheit?

C. Tauzher/J. Michner