Sport

Grünes Licht von Ärzten für Comeback von Rossi

Dem Blitz-Comeback in der MotoGP steht nichts im Weg! Drei Wochen nach dem Bruch des Schienbeins und Wadenbeins startet Valentino Rossi in Aragonien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor drei Wochen brach sich Valentino Rossi bei einem Trainingssturz das Schienbein und das Wadenbein. Für den neunfachen Weltmeister kein Grund, eine lange Pause einzulegen. Kommenden Sonntag will er beim MotoGP-Rennen in Aragonien wieder auf seiner Yamaha sitzen. Von den Ärzten bekam er grünes Licht – obwohl er auf Krücken zum Medizincheck humpelte.

Auf Krücken unterwegs

Freilich, der Start am Sonntag ist der Plan. Ob er sich umsetzen lässt, ist noch offen. Den Schmerzen hat Rossi schon noch. "Die wahre Antwort werde ich nach dem ersten Training am Freitag haben", meint der "Dottore". Konkret heißt das: am Freitag dreht er ein paar Proberunden auf der Rennmaschine und entscheidet dann, ob er tatsächlich im Rennen an den Start gehen kann.

Ersatzmann steht bereit



Teamchef Massimo Meregalli meint: "Sollte Vale das Gefühl haben, dass es zu beschwerlich ist, wird Michael van der Mark ihn ersetzen. Man muss abwarten, ob Valentino wirklich das ganze Rennwochenende absolvieren kann, speziell auf einem so fordernden Kurs wie in Aragonien mit den vielen Höhenänderungen."

WM-Titel dahin?



Für Rossi wäre es nicht das erste Blitz-Comeback: 2010 brach er sich vor dem Rennen in Mugello das Bein. Sechs Wochen später feierte er das Comeback – obwohl viele Experten mit dem Saisonende für ihn rechneten. Beim Rennen in Deutschland belegte er Platz vier – und humpelte auf Krücken von der Strecke. Realistische Chancen auf den WM-Titel hat Rossi jedenfalls wohl nicht mehr. 42 Zähler fehlen ihm auf Leader Marc Marquez (Sp). (gr)