Sport

Gruppensieg! Bayern steht im Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Bayern München, Paris St. Germain, FC Barcelona und FC Porto haben am Mittwoch das Ticket fürs Achtelfinale der Fußball-Champions-League gelöst. Das Quartett steht bereits nach vier von sechs Spieltagen vorzeitig in der K.o.-Phase. David Alaba feierte mit den Bayern einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen AS Roma.

In Gruppe E sind die Bayern der Konkurrenz auf und davon gezogen. Das 2:0 daheim gegen AS Roma bedeutete den vierten Sieg im vierten Match. Nach dem 7:1-Schützenfest in Rom brauchten David Alaba und Co. diesmal allerdings weit mehr Geduld. Die Italiener igelten sich rund um ihren Strafraum ein, wurden jedoch in der 38. Minute nicht zuletzt dank Alaba geknackt.

Alaba angeschlagen - Pause droht

Der Wiener, der einmal mehr fast überall unterwegs war, aber vor allem im defensiven Mittelfeld stark die Fäden zog, bediente den heranbrausenden Franck Ribery per Querpass und der Franzose stellte auf 1:0. Den zweiten Treffer steuerte Mario Götze bei (64.). Im Finish humpelte Alaba dann angeschlagen vorzeitig in die Kabine (81.). Das Stadion musste Alaba auf Krücken verlassen. Der ÖFB-Teamspieler dürfte eine Bänderverletzung erlitten haben und könnte für das EM-Quali-Duell mit Russland ausfallen.

ZSKA schockt Man City

Hinter den Bayern hat sich das Feld eng zusammengeschoben, denn Manchester City musste sich daheim ZSKA Moskau überraschend 1:2 geschlagen geben. Matchwinner der Gäste aus Russland war Doppeltorschütze Seydou Doumbia (2., 34.) von der Elfenbeinküste, ManCity verlor mit Yaya Toure und Fernandinho gleich zwei Mann mit Ausschluss.

Barca kommt bei Ajax wieder in die Spur

In Gruppe F ist hingegen bereits alles klar. Paris St. Germain löste mit einem 1:0-Heimerfolg gegen APOEL Nikosia das Ticket Richtung K.o.-Phase, auch der FC Barcelona ist dank des 2:0 in Amsterdam nicht mehr aus den Top-Zwei zu verdrängen. Paris gewann auch ohne den verletzten Zlatan Ibrahimovic, da Edinson Cavani bereits in der 1. Minute traf

Pleite für Schalke

In Gruppe G musste sich Chelsea auswärts gegen Underdog Maribor mit einem 1:1 begnügen, da Eden Hazard im Finish einen Elfmeter verschoss (85.). Dennoch führt Chelsea souverän die Tabelle an. Schalke büßte hingegen die komfortable Ausgangslage durch eine Pleite in Portugal ein. Fuchs und Co. verloren nach 1:0-Führung 2:4, der ÖFB-Teamverteidiger wurde in der 78. Minute ausgewechselt.

Donezk auf Aufstiegskurs

In Gruppe H gewann Schachtar Donezk auch das zweite Duell mit BATE Borisow deutlich. Nach dem 0:7-Heimdebakel kam Borisow diesmal mit einem 0:5 aber etwas glimpflicher davon. Luiz Adriano, der im ersten Match fünf Tore erzielte hatte, steuerte diesmal drei Treffer bei.

Borisow könnte Donezk dennoch zumindest theoretisch noch aus den Top-Zwei verdrängen. Fix ist hingegen bereits der Aufstieg von Porto nach einem 2:0-Auswärtssieg gegen Bilbao. Die Basken sind hingegen aus dem Aufstiegsrennen.

Aktuell stehen sechs der 16 Achtelfinalisten fest, bereits am Dienstag hatten Real Madrid und Borussia Dortmund den Aufstieg fixiert.
Gruppe E

Manchester City - ZSKA Moskau 1:2 (1:2)

Torfolge: Y. Toure (8.) bzw. Doumbia (2., 34.)

Rote Karte: Toure (82.)

Gelb-Rot: Fernandinho (70./beide Manchester)

Bayern München - AS Roma 2:0 (1:0)

Torfolge: Ribery (38.), Götze (64.).

Bayern: Alaba bis 81.

Gruppe F

Paris St. Germain - APOEL Nikosia 1:0 (1:0)

Tor: Cavani (2.)

Ajax Amsterdam - FC Barcelona 0:2 (0:1)

Torfolge: Messi (36., 76.)

Gelb-Rot: Veltman (71./Ajax)

Gruppe G

Sporting Lissabon - FC Schalke 04 4:2 (1:1)

Torfolge: Sarr (26.), Jefferson (52.), Nani (72.), Slimani (91.) bzw. Slimani (17./Eigentor), Aogo (88.)

Schalke: Fuchs bis 78., Gelbe Karte.

NK Maribor - Chelsea 1:1 (0:0)

Torfolge: Ibraimi (50.) bzw. Matic (73.).

Hazard (85./Chelsea) verschoss Elfmeter

Gruppe H

Schachtar Donezk - BATE Borisow 5:0 (1:0)

Torfolge: Srna (19.), Teixeira (48.), Adriano (58./Elfmeter, 83., 93.)

Gelb-Rot: Khagush (45.+3/Borisow)

Athletic Bilbao - FC Porto 0:2 (0:0)

Torfolge: Martinez (56.), Brahimi (73.).

Martinez (Porto) verschoss einen Elfmeter (42.).