Sport

Guardiola: "Liverpool ist das beste Team der Welt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Fußball-Welt fiebert dem Kracher Manchester City gegen Liverpool entgegen. City-Coach Pep Guardiola übt sich schon mal in psychologischer "Kriegsführung".

Tabellenführer gegen Titelverteidiger, Jürgen Klopp gegen Pep Guardiola – das Spitzenspiel der Premier League zwischen Manchster City und dem FC Liverpool am Donnerstag (21 Uhr, "Heute" tickert live) elektrisiert die Fußball-Welt.

Die "Reds" jagen mit Klopp den ersten Meistertitel seit 1970 – und geht es nach Guardiola sind sie im direkten Duell mit seinen "Citizens" der Favorit. "Liverpool ist vielleicht das beste Team in Europa oder auf der Welt, und sie sind in Top-Form", adelt der Katalane den Gegner in ungewohnt hohen Tönen. Seine eigene Elf nimmt er dabei auch gleich noch in die Pflicht: "Wenn man sich Liverpools Situation anschaut, wissen wir, dass es vorbei ist, wenn wir Punkte lassen."

Doch davon will Klopp trotz sieben Punkte Vorsprung auf City nichts wissen. "Wir denken nicht an den Vorsprung, nicht eine Sekunde", erklärt der 51-Jährige. "Woran wir denken, sind 54 Punkte – unglaublich, um ehrlich zu sein." Sein Respekt vor dem Gegner aus Manchester ist groß: "Wir alle wissen, dass Manchester City ein fantastisches Fußballteam ist. Und ein Auswärtsspiel bei City – wer kann dorthin fahren und denken: 'Wir werden wahrscheinlich gewinnen'? Kein Team der Welt, nicht einmal wir."

Im ersten Saisonduell trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Remis. (Heute Sport)