Sport

Guineas Fußballteam nach Pleite aufgelöst

Heute Redaktion
Teilen

Sportminister Fodeba Isto Keira hat gestern das Fußball-Nationalteam von Guinea aufgrund schlechter Ergebnisse aufgelöst, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP.

"Das Nationalteam Guineas wurde wegen mangelnder Ergebnisse und schlechter Disziplin aufgelöst", erklärte Minister Keira zwei Tage nach einer 0-3 Niederlage gegen die Elfenbeinküste im Rahmen der WM-Qualifikation.

Sportlicher Abstieg
Guinea verpasste sowohl die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika, als auch für den Afrika-Cup in Angola im selben Jahr. Dabei war das westafrikanische Land bei den letzten drei Afrika-Cups immer bis ins Viertelfinale vorgedrungen.

Bislang ist noch unklar wie es mit dem Nationalteam weitergehen soll. Auch von Seiten des Weltfußballverband FIFA gibt es noch keine Stellungnahme. Es bleibt aber abzuwarten, ob das Beispiel Guineas Schule macht, und weitere Nationalteams nach schlechten Leistungen aufgelöst werden.

;