Coronavirus

Gurgel-Chaos vor Schulbeginn – Website nicht erreichbar

Die Website von "Alles gurgelt" ist Montagfrüh nicht erreichbar. Bei vielen Eltern sorgte das für Verwirrung. Auch das Impfservice ist betroffen.

Leo Stempfl
Teilen
In Wien ist der Einsatz von "Alles gurgelt" bereits seit Monaten erprobt.
In Wien ist der Einsatz von "Alles gurgelt" bereits seit Monaten erprobt.
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com

"Hat natürlich niemand damit rechnen können, dass die das alle zur selben Zeit versuchen", schreibt ein Twitter-User zynisch. Denn passend zum Schulstart in den westlichen Bundesländern Österreichs war die Website von "Alles gurgelt" vor Schulbeginn Montagfrüh nicht erreichbar. Auch nach dem Läuten der letzten Glocken um 8 Uhr wartet man vergebens.

"Probiere seit 6:30 den Sohn zu begurgeln. Das wird erst ein Spaß in der Klasse."

Der erhöhte Web-Verkehr zwang offenbar die Seite in die Knie, müssen doch alle Kinder zumindest einen PCR-Test, in Wien sogar drei pro Woche erbringen. In der Bundeshauptstadt wurde man für diese Woche bereits vielerorts angewiesen, die Tests zu Hause und nicht erst in der Schule durchzuführen. 

Wer sich zur Corona-Impfung anmelden will, blickt am Montag ebenfalls in die Röhre – zumindest in Wien. Vom Serverausfall ebenfalls betroffen ist die dafür notwendige Seite "impfservice.wien".

Alternative

Bei der Website "alles-gurgelt.at", die down ist, handelt es sich aber zum Glück nicht um die tatsächliche Test-Plattform. Sie bietet nur eine übersichtliche Möglichkeit, darauf zuzugreifen und Anleitungen zu lesen. Dieselben Infos findet man aber auch auf der "Alles spült" Website des Bildungsministeriums (Link dazu hier).

Die Tests durchführen, Ergebnisse abrufen sowie auch die Webplattform für Lehrkräfte und Schulen befinden sich glücklicherweise auf dem Server von Lead Horizon. Unter "lead-horizon.org/public" kommt man direkt zum Login, ohne Umweg über die "Alles gurgelt" Seite. Auch das Scannen des QR-Codes am Test funktioniert.