Fussball

Gut für Thiem: Impf-Wende bei den Australian Open?

Bei den Australian Open deutet sich eine spektakuläre Wende an. Dürfen ungeimpfte Profis nun doch beim ersten Grand Slam des Jahres aufschlagen?

Heute Redaktion
Teilen
Bei den Australian Open sollen nur geimpfte Tennis-Stars aufschlagen.
Bei den Australian Open sollen nur geimpfte Tennis-Stars aufschlagen.
Imago Images

Mehrere Spitzen-Politiker Australiens hatten betont, dass nur geimpfte Tennis-Stars in Melbourne antreten dürfen. Allerdings deutet sich nun eine Abkehr von diesen Maßnahmen an. 

Einreise mit Hotel-Quarantäne?

Zumindest zitieren australische Medien aus einer an die Öffentlichkeit gekommenen E-Mail des Tennis-Verbands "Tennis Australia" an die WTA. Der Spielerinnenvereinigung wurde darin mitgeteilt, dass auch ungeimpfte Spielerinnen zum ersten Grand Slam des Jahres reisen dürfen. Allerdings müssten die Spielerinnen dann eine 14 Tage andauernde strikte Hotel-Quarantäne einhalten. Geimpfte Spielerinnen bräuchten den Informationen zufolge lediglich einen negativen Corona-Test vor der Abreise und einen weiteren Abstrich innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Diese Regelungen beim am 17. Jänner startenden Turnier sollen auch für die Männer gelten. Davon könnten mehrere prominente Tennis-Stars profitieren. Allen voran der serbische Weltranglisten-Erste Novak Djokovic, der seinen Impfstatus zuletzt zur "Privatsache" erklärte, nicht öffentlich machen möchte. Allerdings würde die in Australien geltende Regelung für Profi-Sportler, die geimpft sein müssen, den Serben dazu zwingen, seinen Impfstatus bekanntzugeben. Djokovic drohte deshalb sogar mit einem Nichtantritt. 

    Aber auch Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem erklärte Anfang Oktober, noch nicht geimpft zu sein. Der Lichtenwörther warte demnach auf die Zulassung des Totimpfstoffs von Novavax. "Wenn es sich nicht ausgeht, lasse ich mit mit etwas anderem impfen", meinte der 28-Jährige damals. 

    Entscheidung noch nicht gefallen

    Bisher galt der 26. November als Stichtag für den Grand Slam in Melbourne. Nur Tennis-Profis, die bis zu diesem Zeitpunkt einen vollständigen Impfschutz aufweisen, dürfen jedenfalls in Australien aufschlagen. 

    Noch vor einigen Tagen hatte Daniel Andrews, der Premierminister von Victoria, mit Blick auf den Tennis-Klassiker gemeint: "Ich glaube nicht, dass ein ungeimpfter Tennisspieler ein Visum bekommen wird." Die Kehrtwende sei nun mit der hohen Durchimpfungsrate im australischen Bundesstaat begründet worden. Die Marke von 90 Prozent wird in den nächsten Tagen geknackt werden. 

    Das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen, wie Sportminister Martin Pakula kurz nach den Veröffentlichungen mitteilte. "Wir erwarten eine Entscheidung in den nächsten Wochen."