Sturm Graz feierte im letzten Testspiel gegen den HSV vor 9.272 Fans in der Merkur-Arena einen 2:1-Sieg. Die Steirer zeigten gegen den deutschen Bundesliga-Aufsteiger einen guten Auftritt, diktierten das Spielgeschehen vor allem in den ersten 45 Minuten. Die Treffer für das Team von Jürgen Säumel erzielten Jon Gorenc Stankovic (18.) und Tochi Chukwuani (45.+ 1).
Nach nur 18 Minuten zappelte der Ball erstmals im Netz: Stanković nickte eine Horvat-Ecke unhaltbar ein. Kurz vor dem Pausenpfiff schlug der österreichische Meister noch einmal zu. Tochi Chukwuani zog aus rund 20 Metern ab und zirkelte den Ball traumhaft ins Kreuzeck. Nach der Pause schaltete Graz einen Gang zurück, wodurch der HSV vermehrt zu gefährlichen Aktionen kam. Eine dieser mündete dann auch in der 90. Spielminute im 2:1-Anschlusstreffer.
Coach Jürgen Säumel zog folgendes Fazit: "Ich finde, dass wir es in der ersten Halbzeit ordentlich gemacht haben, dass wir das Spiel gezeigt haben, das wir wollen. Hohe Balleroberungen, dazu schnelles Umschaltspiel und wir sind zu Tormöglichkeiten gekommen. Mit der zweiten Halbzeit bin ich weniger zufrieden, weil wir auf Verwaltungsmodus übergegangen sind und das Ergebnis über die Zeit bringen wollten. Trotzdem haben wir im Umschaltspiel wieder gute Möglichkeiten vorgefunden. Man hat aber schon gemerkt, dass es das erste Mal über 90 Minuten war."