Sport

Guter Zeitpunkt

Heute Redaktion
Teilen

Am Ende des Jahres steigt der Ski-Höhepunkt des Jahres: Anna Veith kehrt in den Weltcup zurück. Die großen Fragen dabei: Wie fit ist sie? Kann sie sogar gewinnen? Fix ist: Zu große Erwartungen sind nicht angebracht. Für Anna geht es jetzt darum, wieder Rennluft zu schnuppern, sich an das Tempo der Weltklasse heranzutasten.

Dafür ist der Semmering ideal (weil nicht ganz so schwer) und dafür ist der Riesentorlauf ideal. Diese Disziplin erlaubt dir, zu dosieren. Das wird Anna müssen. Denn vielleicht ist sie vom Kopf her schon wieder die Alte, körperlich sicher nicht.

Das heißt: Mit 70 oder 80 Prozent Leistungsfähigkeit kannst du im Riesentorlauf eine gefährliche Stelle noch meistern, in Super-G oder Abfahrt eher nicht mehr. Das kann ganz schnell fatal enden. Die Zeit spricht aber für Anna. Ich bin sicher: Bleibt sie bis zur WM ohne gröbere Blessuren, wird sie dort um die Medaillen mitfahren.

;