Sport

Haaland am Samstag nur Dortmund-"Bankdrücker"

Das geht sich nicht aus! Erling Haaland wird beim Rückrunden-Auftakt gegen Augsburg nur auf der Dortmunder Ersatzbank Platz nehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland
Erling Haaland
Bild: imago images

Die BVB-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Haaland wird am Samstag nicht in der schwarz-gelben Startformation stehen. Der 20-Millionen-Neuzugang aus Salzburg ist nicht für die erste Elf vorgesehen, berichtet die Bild.

Der Grund dafür: Dortmund geht offenbar auf Nummer sicher. Nach überstandener Knieverletzung ist Haaland erst während des Trainingslagers im spanischen Marbella wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, noch nicht auf der Höhe.

"Ich werde alles geben, um dabei zu sein. Natürlich habe ich noch Trainingsrückstand", gab der norwegische Bomber zu. Am Samstag hatte Haaland sein Testspiel-Debüt gegen Mainz gegeben, dabei 45 Minuten lang nur für wenig Gefahr gesorgt.

Schon danach hatte Dortmund-Coach Lucien Favre erklärt, die enorm hohen Erwartungen an den 28-Tore-Stürmer bremsen zu wollen. "Es ist klar, dass er nicht alle Spiele machen kann. Du musst einem 19-Jährigen auch Pausen geben."

Wer den Stürmer ersetzt, ist offen. Marco Reus und der wechselwillige Paco Alcacer können im Sturmzentrum auflaufen.