Sport

Haaland-Gala zu wenig! Napoli bezwingt Bullen 3:2

Heute Redaktion
Teilen

Die stolze Heim-Serie der Bullen ist vorbei! Nach 71 Pflichtspielen setzte es in der Champions League die erste Niederlage vor den eigenen Fans. Zwei Tore von Erling Haaland reichten den Bullen nicht, Napoli entführte die drei Punkte aus der Mozartstadt - 3:2 für die Italiener!

Salzburg startete nervös, die ersten Minuten gehörten klar den Gästen aus Italien. Nach neun Minuten jubelten die 30.000 Fans ein wenig zu früh, Erling Haaland stand bei seinem Tor aus dem Nichts im Abseits. Der VAR verhinderte also das 1:0 der Bullen.

Napoli kam immer wieder gefährlich in den Strafraum, Dries Mertens überraschte Cican Stankovic im kurzen Eck - 1:0 für die Süditaliener in der 17. Minute! Das Gegentor weckte die Bullen dann aber so richtig auf, Haaland vergab zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Nach einer halben Stunde griff sich Salzburg-Schlussmann Stankovic an den Oberschenkel, der neue ÖFB-Einsergoalie musste ausgewechselt werden. Für ihn kam der Brasilianer Carlos Coronel. Der sah gleich die beste Chance für Salzburg: Patson Daka scheiterte allerdings Napoli-Keeper Alex Meret.

Haaland-Rekord zu wenig

Mit einem genialen Gurkerl war Salzburg plötzlich wieder im Spiel. Hee-Chan Hwang zwang Kevin Malcuit zu einem Elferfoul (40.), den Penalty versenkte Haaland eiskalt zum 1:1-Pausenstand. Es war sein sechstes Tor in drei Champions-League-Spielen - Rekord!

In der zweiten Hälfte wurden die Zweikämpfe intensiver, die Diskussionen am Feld lauter. Nach einer kurzen Drangphase der Bullen kam Napoli immer öfter über die rechte Seite durch, wieder war Mertens zur Stelle und netzte zur 2:1-Führung ein (62.).

Aber Salzburg hat ja auch noch einen Braut Erling Haaland! Nach einer traumhaften Junuzovic-Flanke köpfte der Norweger den viel umjubelten 2:2-Ausgleich in der 72. Minute. Doch gleich nach Wiederankick verstummten die Bullen-Fans sofort wieder, Lorenzo Insigne düpierte die Salzburg-Abwehr und plötzlich lagen wieder die Italiener mit 3:2 in Front.

Die Schlussoffensive der Bullen blieb unbelohnt, es wurde die zweite Niederlage im dritten Champions-League-Spiel.

Erste Heimpleite seit 71 Spielen

Für Salzburg war es die erste Heim-Pleite nach 71 Pflichtspielen. Den letzten Sieg in der Bullen-Arena holte am 27. November 2016 die Admira mit 1:0, Torschütze damals war übrigens der heutige Austria-Stürmer Christoph Monschein.

Trotz der Niederlage gegen die Italiener ist für die Bullen noch alles möglich, aktuell hält man den dritten Platz, der zum Überwintern in der Europa League berechtigt.

Liverpool siegt souverän

Im Parallelspiel der Gruppe E ließ Liverpool in Genk nichts anbrennen. Die Reds stehen nach dem lockeren 4:1-Erfolg - Tore: Alex Oxlade-Chamberlain (2., 57.), Sadio Mané (77.) und Mo Salah (87.) bzw. Stephen Odey (88.) - auf dem zweiten Tabellenplatz.

Mehr zum Thema